Tauschverzeichnissen vom Server aus befüllen

Guten Abend zusammen,

für den Umzug unseres Program-Shares wollte ich zunächst einige Dateien per sftp vom alten auf den neuen Server geschoben - mit der Folge, dass die ACLs nicht passten. Das ging soweit, dass der Explorer unter Windows abstürzt, wenn man auf den Sicherheits-Reiter eines dieser Ordner zugreifen wollte.

Gibt es eine bordeigene Möglichkeit, Dateien, die man auf dem Server in ein Share packt, mit den korrekten Rechten zu versehen? Es gibt da ja einige sophomorix-Befehle, die ich nicht zuordnen kann. Oder muss man mit getfacl/setfacl z.B. die ACLs des program-Ordners klonen?

Viele Grüße
Thomas

Kopiere die Daten einfach wie Samba statt sftp. Dann bekommen die Dateien erstmal die entsprechenden Rechte des Nutzers, der sie abgelegt hat.
Anschließend kannst du Anpassungen vornehmen, am einfachsten über Windows.

Hallo Till,

per Samba habe ich es z.B. beim Umzug des Program-Shares jetzt auch gemacht (obwohl ich das etwas umständlich finde).

Aber es gibt doch einige „use cases“, wo das nicht ohne weiteres praktikabel ist. So haben wir mehrere Skripte/Programme, die serverseitig Dateien erzeugen und/oder in die Benutzer-Homes direkt hineinkopieren. Z.B. Infos zu den Kopierer-Quotas oder auch die Untis-Noteneingabe-Dateien, die dann von den Benutzern mit den Noten gefüllt werden.

Bisher war das halt einfach. Und auch, wenn ich mit Windows gut zurecht komme - aber nur, um Dateirechte anzupassen… das sollte schon effizienter gehen :wink:

Viele Grüße
Thomas

Wieso sollte das Serverseitig nicht gehen? Gibt es keinen Samba Client für Linux?

Die Dateirechte kannst du auch über die Konsole anpassen - die Frage ist wie einfach dir die Bedienung fällt. Wenn du solche Scripte schreiben kannst, kannst du sicherlich auch die passenden Befehle Googlen um die Dateirechte entsprechend anzupassen. Ist natürlich auch alles möglich :wink:

Wie du schon richtig geschrieben hast, kannst du hierfür setfacl verwenden.

Hallo Till,

Darum mein Beispiel: Wenn es mir nur um MEIN Home ginge (oder z.B. einen Admin auf dem Program-Share), wäre das eine Option (wollte ja für den Fall auch nur wissen, ob es anders geht).

Aber geht das auch, wenn ich in 120 User-Homes Dateien mit den zu den Benutzern passenden Rechten haben will? Bisher war das halt einfach - Datei als root erzeugen und ein chown <username>:teachers.

Viele Grüße
Thomas