Tausch_auf_Server verschwunden

Hallo,
einige Kollegen haben mir dieser Tage berichtet, dass ihre Tausch-Verzeichnisse nicht mehr angezeigt werden.
Seltsam ist, dass zum einen nicht alle Kollegen betroffen sind und zum anderen ihr Homeverzeichnis vorhanden ist …

Alle aktuellen Server-Updates sind eingespielt.

Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen

Unsser System:

Hallo, Jürgen, leider passiert auch mir das immer wieder bei einigen Rechnern, während andere wunderbar funktionieren
Ich muss diesen Rechner dann neu synchronisieren dieses Problem tritt nur bei den Linux Clients auf und hat schon etlichen Schülern die Daten gekostet; an dieser Stelle bin ich gerade dabei nachzusehen, wie ich diesen Fehler verhindern kann
liebe Grüße Christoph
PS es wäre mir eine große Hilfe, wenn dieses Problem jemand lösen könnte!

Hallo Christoph,
leider bringt bei mir selbst ein synchronisierter Start keine Änderung.
Dieses Phänomen tritt erst seit kurzem bei uns auf. Kann das etwa mit dem vor kurzem eingespielten Samba-Update zu tun haben?

Bei uns hängt der Effekt vom User ab - nicht vom Client.

Viele Grüße
Jürgen

Noch etwas:
Wenn ich vergessen habe, das Home Verzeichnis des LinuxAdmin zu bereinigen, kann dieses Problem auch auftreten und es tritt auch dann auf, wenn sich so viele Schüler am Rechner angemeldet haben, dass der Speicherplatz auf den Clients gegen Null geht.
Gruß Christoph

Hallo, Jürgen ich glaube das hängt nicht mit einem Samba Update zusammen denn wir verwenden immer noch das damals apt-gepinnte alte Samba hier.
Gruß Christoph

P. S.
Hast Du einmal die permissions der eingehängten home directorys auf dem Server überprüft und gegebenenfalls mit sophomorix-repair repariert?

Hallo Jürgen,
hatte das Problem auch schon bei einzelnen Nutzern, das Problem lag in der Großschreibung ihres Benutzernamens. Ist der erste Buchstabe des Benutzernamens groß geschrieben, klappt zwar das anmelden, aber die Tausch-Verzeichnisse funktionieren nicht. Meldet sich der Nutzer mit Kleinbuchstaben an klappt alles.

Vielleicht liegt es ja auch daran.

Gruß und Schöne Osterferien
Markus

Hallo Christoph,
ich habe mit der Schulkonsole die Reparatur aller shares durchgeführt.
Home_auf_Server und Vorlagen_auf_Server sind da, nur Tausch_auf_Server nicht.
VG Jürgen

Hallo Markus,

daran liegt es definitiv nicht - es betrift auch mein Tauch_auf_Server ;-).
Viele Grüße - und schöne Ferien!
Jürgen

Hi, jetzt kann ich mirs nicht verkneifen: Vielleicht ist die Anmeldung nicht nur bezüglich Groß- und Kleinschreibung tolerant, sondern auch noch gegen das Vergessen von ein paar wenigen Buchstaben :wink:

Schöne Ferien zurück!
Tobias

… wenn es nur an der Anmeldung liegen würde - aber mein Tausch_auf_Server - und nicht nur meins - ist definitiv untergetaucht.
VG Jürgen

Hallo,
vermutluch habe ich mich nicht ganz zutreffend ausgedrückt:
Auf dem Client ist Tausch_auf_Server vorhanden aber leer.
VG Jürgen

JEtzt fühl ich mich verpflichtet:

  1. schau mal, ob die Verzeichnisse gemountet sind: nach der Anmeldung auf der Konsole ein df oder ein mount absetzen. ich poste gleich, was bei mir da kommt.
    Vor dem Login:
root@linboclient01:~# df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev            477M       0  477M    0% /dev
tmpfs           100M    3,6M   96M    4% /run
/dev/vda2        15G    8,3G  5,4G   61% /
tmpfs           496M       0  496M    0% /dev/shm
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           496M       0  496M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs           100M    4,0K  100M    1% /run/user/120
tmpfs           100M       0  100M    0% /run/user/0

Nach dem Login:

root@linboclient01:~# df -h
Dateisystem                                                         Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev                                                                 477M       0  477M    0% /dev
tmpfs                                                                100M    3,7M   96M    4% /run
/dev/vda2                                                             15G    8,3G  5,3G   62% /
tmpfs                                                                496M    176K  496M    1% /dev/shm
tmpfs                                                                5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs                                                                496M       0  496M    0% /sys/fs/cgroup
tmpfs                                                                100M       0  100M    0% /run/user/0
tmpfs                                                                100M     24K  100M    1% /run/user/11112
//10.16.1.1/kuechel                                                  246G    107G  128G   46% /home/teachers/kuechel/Home_auf_Server
https://humboldt-gymnasium.ka.schule-bw.de/walid/remote.php/webdav/   16E    5,0G   16E    1% /home/teachers/kuechel/Home_in_Cloud
//10.16.1.1/students                                                 246G    107G  128G   46% /home/students
//10.16.1.1/shares                                                   246G    107G  128G   46% /home/share
//10.16.1.1/pgm                                                      246G    107G  128G   46% /home/samba/progs
//10.16.1.1/cdrom                                                    246G    107G  128G   46% /home/samba/cds
//10.16.1.1/tasks                                                    296G    189G   92G   68% /var/cache/sophomorix/tasks
  1. schau mal in /var/log/syslog gleich nach der Anmeldung.
    Es scheint ja home_auf_server gemountet zu sein, tausch_auf_server ist kein eigener mount, sondern ein link nach /home/share. Vllt. geht der schief, aus welchen Gründen auch immer. - dann kämst du umständlich über den Dateimanager auch an die Tausch-Daten.

ok. leer: dann ist vllt. aus dem link ein verzeichnis geworden?
Korrigiere mich: “Tausch_auf_Server” IST ein Verzeichnis, darin sind links:

root@linboclient01:~# ls ~kuechel/Tausch_auf_Server/ -la
insgesamt 8
drwxrwxrwx  2 root    root     4096 Apr  7 21:56 .
drwxr-xr-x 22 kuechel teachers 4096 Apr  7 21:56 ..
lrwxrwxrwx  1 root    root       25 Apr  7 21:56 tausch-5dick -> /home/share/classes/5dick
lrwxrwxrwx  1 root    root       22 Apr  7 21:56 tausch-6c -> /home/share/classes/6c
lrwxrwxrwx  1 root    root       22 Apr  7 21:56 tausch-6d -> /home/share/classes/6d
...

Jetzt kannst du mal unter /var/log/syslog nachschauen, und wenn da nicht viel kommt, dann schalte mal LOGGING auf true hier:

root@linboclient01:~# less /etc/linuxmuster-client/profile/profile.conf
# verbose logging true/false, default: true
LOGGING=false
# Profile user, default "linuxadmin"
...

Grüße, Tobias

Das fehlt bei mir.
Hier ein Auszug aus syslog:

Apr 7 22:23:48 r30-pc01 nscd: nss-ldap: do_open: do_start_tls failed:stat=-1
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME lightdm, MNTPT /var/lib/lightdm/Home_auf_Server, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev,nobrl
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME students, MNTPT /home/students, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME shares, MNTPT /home/share, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME pgm, MNTPT /home/samba/progs, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME cdrom, MNTPT /home/samba/cds, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev
Apr 7 22:23:48 r30-pc01 linuxmuster-pam-mount: Invoked with: SERVER 10.16.1.1, VOLUME tasks, MNTPT /var/cache/sophomorix/tasks, USER lightdm OPTIONS user=lightdm,rw,nosuid,nodev
Apr 7 22:23:49 r30-pc01 kernel: [ 12.372039] CIFS VFS: Error connecting to socket. Aborting operation
Apr 7 22:23:49 r30-pc01 kernel: [ 12.372081] CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -101

VG Jürgen

Ok.

das nss-ldap sieht nicht gut aus, vllt. aber irrelevant.

der CIFS VFS Error wird es sein, sofern du alle anderen Verzeichnisse sehen kannst (/home/students, /home/share, /home/samba/progs, /home/samba/cds und /var/cache/sophomorix/tasks)

es scheint noch nicht klar, warum. hm. nachdenken.

Da würde ich den Fehler auch sehen - schon mal danke fürs Nachdenken :-)!
VG Jürgen

Hallo Tobias,

außer Server-Updates gab es keine Änderungen - doch evtl. das Samba-Update von neulich?
Könnte ich das passende Verzeichnis (welches?) aus einem Backup restaurieren, um zu testen, ob es daran liegt?
VG Jürgen

Hallo,

die Beschreibung:
“bei manchen Nutzern sind die Homes da, aber die Tauschlaufwerke nicht”

hatten wir schon: ist aber schon etwas her.

Zuerst muss man mal in die Schulkonsole gehen und schauen, ob da nicht
ein Scherzkeks das globale Tauschen für den User abgeschaltet hat: in
90% der Fälle war das der Fall.

Bei den anderen könnte dieser Post von Alois helfen:


Hallo Michael,

der Beitrag:

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.…?req=thread&…

hätte die Lösung gebracht.

Der Kollege war wohl in die ACL´s geraten

Wenn das Problem wieder mal auftritt

getfacl /home/share

Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit

user::—

auftaucht.

Wenn das der Fall ist mit

sophomorix-teacher --teacher --share
–users ,

den Lehrer aus den ACL´s entfernen.

Gruß

Alois

LG

Holger

Hallo Holger,

Das ist leider nicht der Fall. Ich kann allerdings das globale Tauschen in der Schulkonsole (für mich als Lehrer) auch nicht ausschalten. Vielleicht ist das ja so gewollt.

getfacl /home/share
Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit
user::—
auftaucht.

Leider auch nicht :-(.

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

Zuerst muss man mal in die Schulkonsole gehen und schauen, ob da nicht
ein Scherzkeks das globale Tauschen für den User abgeschaltet hat: in
90% der Fälle war das der Fall.

Das ist leider nicht der Fall. Ich kann allerdings das globale Tauschen
in der Schulkonsole (für mich als Lehrer) auch nicht ausschalten.
Vielleicht ist das ja so gewollt.

getfacl /home/share
Nachsehen ob der Kollege in der Liste mit
user::---
auftaucht.

Leider auch nicht :-(.

wie viele Kollegen sind den betroffen?

LG

Holger