Tagesschaubericht zum Digitalpakt

Habt ihr den den Bericht in der Tagesschau von Mittwoch abend (Tageschau 13.2.2019, 20 Uhr) zum Digitalpakt gesehen und bemerkt, was für ein OS da auf den Schülerbildschirmen angezeigt wird? Bei Minute 3:15… Auch wenn ich noch nie so einen Unterrichtsraum gesehen habe, wie er 5 Sekunden später gezeigt wird!

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

cool :+1:

Viele Grüße
Steffen

Ja, hab’ ich auch gesehen. Und es hat mir sehr gut gefallen :grinning:

Hallo,

ich vermisse bei der Diskussion dass kein Mensch darüber redet Personal an die Schulen zu bringen welches die fünf Milliarden teuren Gerätschaften an den Schulen ans Laufen bringt und am Laufen hält.

Das geht sicher wieder so aus dass einige der einstmals neuen Geräte nach einiger Zeit unbenutzt verschrottet werden.

Ich habe mir erlaubt in der örtlichen Zeitung dazu einen Leserbrief zu schreiben. Ich fände es gut, wenn viele das Gleiche tun würden.

Gruß Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

in HH soll damit wohl der weitere WLAN-Ausbau zu aus meiner Sicht
astronomischen Preisen finanziert werden.
Wie gut, dass es einen Staatsvertrag gibt, der eine öffentliche
Ausschreibung unnötig macht :wink:
Sollte das Geld für die Bundesbildungsministerin nicht 100% bei den
Schulen landen?
In HH ahne ich wo es landen wird (oder hoffentlich nur würde?).

Gruß Jürgen

Hallo Alois,
das Problem sehe ich auch (an ganz vielen Stellen) des Weiteren wird auch zusätzlich regelmäßige Schulung in die neue Technik gern vergessen, was zum ähnlichen Ergebniss führt: außer für Internetrecherche bekommt man nichts damit hin…
Ich würde so ein Leserbrief aber versuchen etwas “konstruktiver” :wink: zu beenden, in dem auch erwähnt wird, welche Lösung - von mir aus PC-Arbeitsplätze - man den gerne hätte… oder was man besser fände.
Sonst liest man das so, als wolle man zurück zur Kreidetafel :wink:
Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

der Leserbrief ist nicht 100% wiedergegeben. Es fehlen u.a. Links.

Aber Du hast Recht, dass ich den Schluss besser hätte gestalten können. Leider ist auch die Zeichenzahl begrenzt. Ich hätte noch viel mehr zu Schreiben gehabt.

Gruß Alois

In Anlehnung an den Leserbrief von mir…

Inzwischen sind die Tablets an Schulen angekommen. Wie ich höre liegen nicht wenige davon ungenutzt und unausgepackt im Regal.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

war ja irgendwie nicht anders zu erwarten.

Wir haben an der Schule ja Lehrerarbeitsgeräte angeschafft. Jede Lehrkraft hat ein Lenovo L13 Yoga bekommen, das uns über den Digitalpakt sogar noch Geld aus dem Schuletat gekostet hat, da solche Geräte eigentlich nicht mit dem Budget aus dem Digitalpakt möglich gewesen wären.

Von einigen wenigen KuK angesehen sehe ich niemanden, der damit arbeitet und das Gerät in der Schule/im Unterricht einsetzt.

Selbst wenn es daheim bei der Vorbereitung den privaten Rechner ersetzt haben sollte, wäre dafür kein teur(er)es Yoga nötig gewesen.

Leider wird trotz aller Hürden (Medientwicklungsplan) noch immer zu sehr nach dem Gießkannenprinzip gehandelt.

Viele Grüße
Steffen