Tablets: Backup der Nutzerdaten

Hallo und allen ein frohes neues Jahr!

Ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die Tablets im 1:1-Modell einsetzen: Welche Ansätze verfolgt ihr, damit eure Nutzer ihrer Daten außerhalb des Gerätes sichern können?

Wir setzen Android-Tablets ein (Management mit Relution) und eine Nextcloud als Datenablage. Bei Lehrern klappt das ganz gut, bei Schülern weniger. Problematisch sind vor allem handschriftliche Notizen, die die Schüler mit Samsung Notes / S-Notes anfertigen. Nutzt man diese und andere Schreib-Apps einfach drauflos, werden die Notizen im gekapselten Bereich des internen Speichers abgelegt. Die Schüler häufen so viele Einzeldateien in teilweise tief verschachtelten Ordnerstrukturen an. Natürlich können die Schüler diese über die Teilen-Funktion und die Nextcloud-App exportieren, müssen dazu aber eben regelmäßig selbst aktiv werden. Kennt ihr andere Apps / Backupverfahren, um das externe Speichern von Arbeitsergebnissen mehr zu automatisieren oder für die Schüler einfacher zu machen?

Über Tipps und Hinweise dazu, sowie Rückmeldungen, wie an anderen Schulen mit der Datensicherung bei Tabletkassen umgegangen wird, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
Zoomnotes finde ich gut und es kann WEBDAV…
LG
Max

Danke für den Hinweis auf WebDAV. Zoomnotes gibt es aber nur für iOS, oder? Unsere Schüler haben Android-Tablets.

Ich bin mit den Auto-Upload-Funktionen der Nextcloud-App einen Schritt weiter gekommen. Damit können die Schüler im zugänglichen Teil des internen Speichers eine Ordnerstruktur anlegen, die in die Nextcloud synchronisiert wird. Mit Apps, die Speicherorte unterstützen, erreicht man damit einen automatisierten Upload.

Momentan bin ich auf der Sucher nach einer Android-App, bei der die Schüler den Speicherort der Notizen selbst festlegen können oder die WebDAV unterstützt - bisher leider erfolglos. Kennt jemand eine?

Ich bin großer Fan von Obsidian (alle Plattformen). Kann man mit Plugin (GitHub - remotely-save/remotely-save) auf die nextcloud syncen. Für „Zeichnungen“ dann excalidraw als Plugin und man hätte viel Funktionalität und Organisationsmöglichkeiten.

Braucht aber ein komplettes Umstellen auf diese Art der Notizen - ist halt nicht so zugänglich wie zoomnotes, goodnotes oder OneNote (meinen zumindest viele Leute…)…

Hallo Guntram,
mir geht es vor allem um handschriftliche Notizen, das hätte ich vielleicht nochmal explizit erwähnen sollen. Obsidian scheint ein mächtiges Tool zu sein, aber dafür nicht ausgelegt. Trotzdem danke für den Tipp.

Hallo!
ich finde es gut, dass es auch Schulen gegen Fallobstmonopol gibt, ich dachte, das gäbs auch für Android. Kann Joplin mittlerweile Handschrift, das gibts sogar für Linux und ich meine, ich hab letztens einen Schüler damit arbeiten sehen… Ansonsten weiß ich keine Produkte.
LG
Max

Edith:

wenn das auch auf Android ginge, wärst Du fein raus! Joplin finde ich das beste Notiztool, gerade, weil es ÜBERALL läuft.

Hallo Max,
ja, die Dominanz von Apple im deutschen Bildungssektor beunruhigt mich zunehmend. Der Kreis der Kollegen, die man fragen kann, ist halt sehr überschaubar. Darum habe ich mich auch hier gemeldet, in der Hoffnung hier ein paar weitere Android-Schulen anzusprechen.

Zu Joplin: Das js-draw-Pugin scheint mittlerweile seinen Weg in die Android-App gefunden zu haben, schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Wird aber etwas Zeit brauchen, morgen geht die Schule wieder los.

Grüße von der andere Seite des Schwarzwalds
Christian

Hallo @maxEG ,
ich schau mir grade Zoomnotes an.
Unten links ist ein Handsymbol:
grafik
Für was steht das eigentlich?
Bisher gefällt mir Zoomnotes sehr gut :slight_smile:
Gruß,
Mathias

Hi, ich nutze problemlos Flexcil - kostet zwar auch aber wesentlich günstiger als andere Notizenprogramme.
Man kann es sich vorstellen wie GoodNotes nur für Android in stabil… Beim Pdf import, da müsste man die Pdf und die Datei mergen - geht sehr einfach. Ansonsten stört mich da nichts.
Grüße.

Erstmal vielen Dank für die Beiträge, auf die Schwarmintelligenz ist einfach Verlass. Ich bin mittlerweile dazugekommen, die vorgeschlagenen Alternativen zu testen.

Zu Joplin: Die WebDAV-Anbindung an die Nextcloud klappt problemlos und funktionert wirklich gut. Wermutstropfen ist leider, dass das js-draw-Plugin mit dem S-Pen und unseren Tab S6 nicht so gut harmoniert. Man kann durchaus schreiben (das Schriftbild sieht dann ähnlich aus wie in einer BBB-Präsentation) aber der Handballen wird beim Auflegen nicht erkannt. Wenn man hauptsächlich mit der Tastatur schreibt und ab und an mal eine Skizze/Zeichung einfügen will, ist Joplin toll. Unseren Schülern, die fast ausschließlich von Hand schreiben, werde ich es vermutlich nicht schmackhaft machen können. Evtl. entwickelt sich das Plugin ja noch weiter.

Zu Flexcil: Das funktioniert mit dem S-Pen wirklich gut. Positiv ist auch, dass in der kostenfreien Version alle wichtigen Funktionen enthalten und die Hinweise auf In-App-Käufe sehr dezent sind. Man kann ein Vollbackup aller Notizen anlegen und die Backup-Datei aus der App heraus in der Nextcloud speichern. Automatisieren lässt sich das in der kostenfreien Version wohl nicht aber evtl. fällt diese Art der Datensicherung den Schülern leichter.

Hallo Christian,

wenn es darum geht, hast du schon mal Xournal++ angesehen?

https://xournalpp.github.io

Beste GRüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
Xournal kannte ich noch nicht, auch dir vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Wird aber wieder eine Weile dauern.

Schwierigkeit: Die App im Playstore ist vom März 2021 und für die aktuellen Android-Versionen nicht freigegeben. Über den Relution-Standardweg (Managed Playstore) kann ich die App nicht automatisiert auf den Schülertablets installieren. Habe mir die apk von GitHub heruntergeladen, die aber auch 2 Jahre alt ist und probiere es damit mal. Leider werden die mobilen Xournal-Apps im Moment nicht weiter entwickelt. Zitat von GitHub: Unfortunately development has stalled and we have lost contact to the (single) developer.