Hallo zusammen,
an unserer Schule werden wir voraussichtlich an Pfingsten auf linuxmuster umstellen. Da wir auch einen Klassensatz Samsung Tablets (Android) zur Verfügung haben, stellt sich mir nun natürlich die Frage nach der richtigen Verwaltung und Einbindung.
Bisher benutzen wir als MDM Relution, was mich aber nicht in allen Punkten überzeugt. Als WLAN haben wir UNIFI AP.
Folgende Wunschlösung hätte ich gerne:
- Tabletnutzung 1:n
- Automatisches aufspielen von APPs (über eigenen Store)
- Zurücksetzen der Tablets auf vordefinierte Grundeinstellung möglichst per Fernzugriff mit einem “Klick”
- Automatische Löschfunktion von Bildern/Filmen/…, die von Schülern auf dem Tablet “hinterlassen” wurden (1x täglich)
- Gesperrte Einstellungen, jedoch sollte es Schülern möglich sein auf einzelnes zuzugreifen (Bluetooth ein/ausschalten; Smartview nutzen; …)
- Tabletortung
- Schüler sollten Dateien, die Sie auf dem Tablet erstellt haben, direkt vom Tablet aus auf Ihrem Schulnetzaccount im Schulnetz speichern können (sprich haben Zugriff auf Ihre “Eigenen Dateien” im Schulnetz
Im Optimalfall auch:
Schwarzschalten des Bildschirms, Internet-Zugangssteuerung, Bildschirmeinblick von Lehrerseite aus
Gibt es so eine Lösung überhaupt? Was lässt sich realisieren, was nicht?
Vielen Dank schon mnal für Eure Hilfe,
Uli