Tablet kann sich nicht mit unterschiedlichen WLANs verbinden

Hi.
Wieder mal ein seltsames Problem (mit einem älteren Tablet mit Android 4.4.2).
Wir haben unterschiedliche WLANs über Unifi-AccessPoints im Betrieb.

Mit meinem Smartphone kann ich problemlos von einem WLAN ins andere gelangen. Teilweise sind die Netze via VLAN getagged mit auf der Leitung, doch es funktioniert mit meinem Smartphone (Android 7.1) alles einwandfrei. Nun macht aber das Tablet Stress: ich kann mich mit einem bestimmten WLAN verbinden, doch sobald ich irgendein anderes anwähle, geht es nicht weiter. Es wird nicht mal eine IP-Adresse bezogen. Kennt jemand dieses Problem? Wonach kann man da suchen?

Es kommt noch hinzu, dass es an einem AP direkt im Serverraum auch mit dem Tablet klappt, aber wenn ich es an anderer Stelle versuche (mehrere Hops dazwischen), funktioniert es mit dem Tablet nicht (aber mit dem Smartphone schon!). Das klingt daher nicht nach falschen Netzwerkeinstellungen sondern eher nach einer Einstellung im Tablet, oder??

Schönen Gruß,
Michael

Hi.
Auch dieses Problem greife ich nochmal auf. Es ist weiterhin so, dass mein Smartphone bequem in jedes WLAN gelangt aber ein Tablet teilweise nicht mal eine IP bezieht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw wo man da suchen soll??

Michael

Hallo Michael!

… Es ist weiterhin so, dass mein
Smartphone bequem in jedes WLAN gelangt aber ein Tablet teilweise nicht
mal eine IP bezieht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw wo man da
suchen soll??

Ist direkter Sichtkontakt mit dem AP vorhanden? Es kann nämlich sein, dass
das Tablet zwar den Ap sieht, aber der AP das Tablet nicht hört.

Welche Funkstandards unterstützt das Tablet?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Michael,

ist der AccessPoint so eingestellt, dass er

  • nicht nur WPA2 und AES, sondern auch WPA und TKIP akzeptiert?
  • neben Wireless n (mit MIMO bis 300 Mbit/s) zumindest auch noch
    Wireless g (bis (54 Mbit/s) erlaubt?

Bei dem Tablet tippe ich mal, dass es maximal Wireless g “kann”.

Wer nur WEP kann, hat im Schul-WLAN nichts zu suchen. Wenn da “was
passierte”, würde dieses WLAN juristisch wohl nicht mehr als ausreichend
geschützt gelten, denn dafür gibt’s Apps zum Knacken des Schlüssels.

Gruß Jürgen

:slight_smile: :slight_smile: Ja, das war’s! Das WLAN musste WPA/WPA2 aktiviert haben! Nur WPA2 (das ist default bei Unifi!) reichte offenbar nicht aus. Super, dass das gelöst ist. Danke für den Tipp.