Sytemvoraussetzungen von OpenSchulportfolio 13.04-ruffnut.4

Hallo,

ich finde unter dem Stichwort „Ruffnut“ leider nicht, welche DokuWiki Version unter dem OSP liegt - ist wohl keine von DokuWiki genutze Bezeichnung.

Ich würde gerne unseren Ubuntu 20.04 Server updaten auf 22.04, frage mich aber, ob dabei automatisch php auf 8.x geupdated wird, und ob OSP mit php 8.x läuft - ist ja auch schon wieder 3,5 Jahre alt.

Hat jemand OSP auf Ubuntu 22.04 und/oder unter php 8.x laufen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wir haben das OSP unter PHP 8 laufen. Allerdings musste ich dazu das OSP nach Anleitung (siehe Github) neu bauen (Repository klonen, build.sh aus dem Verzeichnis heraus ausführen). Dadurch erhält es das aktuelle DokuWiki als Unterbau, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bislang (seit knapp zwei Monaten) gab es keinerlei Rückmeldung, dass etwas komisch wäre oder nicht funktionieren würde.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ok, das klingt nach reichlich Arbeit, insbesondere, da ich noch nie Github-Repositorys geklont und Pakete neu gebaut habe :see_no_evil:

Ich glaube, da lasse ich den 20.04 Server mit php 7.4 doch erst mal weiter laufen, wie er ist.

Allerdings muss man allgemein wohl überlegen, wie es mit dem Einsatz von OSP weiter geht. @ironiemix scheint hier keine Zeit und damit hohe Priorität für eine offizielle Aktualisierung zu haben (19.04 kam ja auch erst nach vielen Jahren).

Edit:
Grundsätzlich müsste es allerdings doch auch möglich sein, eine bereits auf aktuelles Dokuwiki gehobene Version, wie du sie nun hast, ohne die Daten zur Verfügung zu stellen und dann wieder die Daten rein zu kopieren - Schnorr :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

nein, viel Arbeit ist das nicht.

  • git clone https://github.com/OpenSchulportfolio/openschulportfolio
  • cd openschulportfolio
  • ./build.sh

Dann über die alte Version kopieren (vorher Backup anlegen!!!).

Viele Grüße
Christoph

Edit: Die Befehle sind spontan aus dem Gedächtnis…

Hallo Christoph,

hm, wenn es offensichtlich schon eine neue Version in Github gibt und das so wenig Aufwand ist, warum gibt es dann nicht auch ein Updatepaket :thinking:

Ich dachte zunächst, du meinst DokuWiki bei Github.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

such mal in ask: ich meine ich hab damals beschrieben, wie man die Daten
aus einem OSP in ein standard Dokuwiki rein bekommt.
Da feheln dann irgend welche Plugins und es sieht vielelicht ein wenig
anders aus, aber man ist danach frei.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich schau mal. Andererseits muss man halt schon auch sagen, dass sich (bei uns) kein Schwein für das Portfolio interessiert.
Die aktuelle SL wurstelt irgendwie in ihrem Verwaltungsnetz rum und schicht dann immer wieder dieselben Sachen im Untis-Messenger, die genauso gut im einem für alle jederzeit erreichbaren Schulportfolio stehen könnten
Ein Kollege, der sich je mal für das interessiert hat, was bei uns im Portfolio steht, gab’s auch noch nicht. Es wird zwar gemeckert, wie das bei uns läuft, aber mal was dafür tun, dass es besser wird, Fehlanzeige.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

da musst du @ironiemix fragen.

Das Bauen war wirklich keine große Sache und in zwei Minuten erledigt. Dann noch wie in der Update-Anleitung der Projektseite beschrieben über das alte OSP kopieren. Hat alles in allem ca. 5 Minuten gedauert (ohne Backup).

Viele Grüße
Christoph

Hallo,

ich werde demnächst mal wieder ein fertiges Paket machen, vor allem wegen PHP8. Das Vorgehen von @Christoph passt ja schon. Sorry, aber ich habe halt so 120 OSPs auf meinem Server, die bekommen schon auch die Updates, aber die Doku für ein öffentliches „Release“ macht halt schon auch nochmal extra Arbeit und wegen des Wegfalls der FEV ist die Brisanz glaube ich für viele Schulen nimmer so groß.

– zynismus ein
Ich kann dir gerne ein Angebot für ein individuelles Updatepaket zukommen lassen :wink:
– zynismus aus

VG

Frank

Hallo Frank,

danke für die Info.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christoph,

ich habe das jetzt auch gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Erst man eine Fehlermeldung, dass in /data kein log Verzeichnis ist. Nachdem ich das angelegt und die Rechte angepasst habe, erscheint das OSP jetzt wieder wie gehabt - nur in Version 20.11

Momentan läuft es noch unter PHP 7.4 auf Ubuntu 20.04
Allerdings brauche ich für das Update auf NC 26 jetzt auch noch PHP >= 8.1

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zu früh gefreut: Es gibt doch eine Fehlermeldung, siehe

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

das Problem habe ich hier

gelöst (denke ich)

Viele Grüße
Steffen