Sysvol und Groß-/Kleinschreibung der Domäne / Doppeltes Verzeichnis für GPOs und Scripte

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. zwei Wochen zwei Linuxmuster-Server nach aktueller Anleitung frisch aufgesetzt. Die Installationen liefen ohne Auffälligkeiten.
Bei beiden Servern ist mir später aufgefallen, dass im Ordner /var/lib/samba/sysvol/ statt einem Domänen-Verzeichnis zwei davon angelegt wurden. Eines mit kleingeschriebenem Domänennamen und eins mit großgeschriebenen Domänennamen:

ls -la /var/lib/samba/sysvol/
drwxrwx---+  4 root BUILTIN\administrators 4096 Aug 26 12:45 .
drwxr-xr-x  10 root root                   4096 Aug 27 23:31 ..
drwxrwx---+  4 root BUILTIN\administrators 4096 Aug 26 12:44 domainname.internal
drwxrwx---+  4 root BUILTIN\administrators 4096 Aug 26 12:45 DOMAINNAME.internal

Im kleingeschriebenen Ordner sind die GPOs/Default-Policies aber keine scripts.
Im großgeschriebenen Ordner sind nur die scripts und unter tls das cacert.pem

Ich habe beide Ordner zusammengeführt einen symbolischen Link von einen auf den anderen erstellt.
Im weiteren Verlauf gab es dann keine Probleme mit Logon-Scripten und GPOs/Druckern etc.

Ich habe das Setupscript über die Komandozeile laufen lassen, da das wohl der aktuell der einzige Weg ist die Firewall-Konfig zu überspringen (wir haben keine OPNSense).

Kann das ein Bug im Setup sein, oder hab ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Falls ich was falsch angegeben habe: könnte man dies im Setupscript abfangen?

Beste Grüße,
Tom

Hallo Tom,

Danke für die Meldung.
Das sieht schon seltsam aus …
Ich hab gerade auf meinen zwei produktiven Systemen nachgeschaut, die beide in der Betaphase schon migriert wurden.
In beiden gibt es dort das Verzeichniss mit dem Domainnamen nur in Kleinbuchstaben…

Ob das ein BUG ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber es sieht schon seltsam aus …

LG

Holger

Hallo Holger,

du schreibst „migriert“, aber Tom schreibt „frisch aufgesetzt“. Ich denke im 1. Fall dürfte das Anlegen des Ordners durch welches Skript auch immer nicht nötig sein. Das lässt die Möglichkeit offen, dass dieses Skript einen neuen Bug/Regression hat.

VG
Buster

Hallo Holger, hallo Buster,

ich habe bei älteren Servern, die von 7.1 auf 7.2 migriert worden sind bisher die doppelten Ordner nicht gefunden. Bisher nur bei den beiden frisch mit 7.2 „Install-from-Scratch“ über die Kommandozeile aufgesetzten Servern.
Auf den älteren Servern hatte ich das Setup immer über die WebGUI laufen lassen. Bei den neuen beiden wegen dem Überspringen der OPNSense-Konfig per Kommandozeile. Vielleicht macht das einen Unterschied?

LG
Tom