Systemzeit Windows client

Hallo.

auf unseren Windows 10 Clients werden die Zeiten nicht richtig eingestellt. Wie ich gelesen habe, macht linbo das nicht mehr und ich muss es per gpo setzen. Tue ich dies auf den Server, und die gpo auf dem Client updaten möchte, bekomme ich eine Meldung, die ich ganz unten eingefügt habe.
Zusammenfassung, die GPO konnte nicht erneuert werden, weil die Systemzeit nicht korrekt ist.

Wie komme ich aus dem Dilemma raus? Ich will ja nicht auf jedem Client die Zeit händisch setzen

Vielen Dank, Martin

> Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:
> 
> Es konnte nicht festgestellt werden, ob die vom Netzwerkadministrator definierten neuen Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer erzwungen werden sollen, da die Systemuhr dieses Computers nicht mit der Uhr eines der Domänencontroller für die Domäne synchronisiert ist. Aufgrund dieses Problems erfüllt dieses Computersystem möglicherweise nicht die Anforderungen des Netzwerkadministrators, und die Benutzer dieses Systems können möglicherweise einige Netzwerkfunktionen nicht nutzen. Windows versucht regelmäßig, diesen Vorgang zu wiederholen. Es ist möglich, dass die Zeiteinstellungen entweder von diesem System oder dem Domänencontroller korrigiert werden, ohne dass der Administrator eingreifen muss, und das Problem dadurch behoben wird.
> 
> Wenn dieses Problem für mehr als eine Stunde weiterhin auftritt, besteht eine Möglichkeit zum Beheben des Problems darin, die Uhrzeiteinstellungen des lokalen Systems zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und mit den Uhren auf den Netzwerkdomänencontrollern synchronisiert sind. Wenn das Problem trotz Korrektur der Uhrzeiteinstellungen des lokalen Systems weiterhin besteht, kann das Problem möglicherweise nur durch einen Netzwerkadministrator behoben werden.
> Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:
> 
> Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\meineschule.lokal\sysvol\meineschule.lokal\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
> a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
> b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
> c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
> 
> Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.

Hallo Martin,

da muss keine eigene GPO erstellt werden.
Wenn Windows in die Domain aufgenommen wurde, dann funktioniert der Zeitabgleich mit dem Server automatisch.

Du hast aber Linuxmuster vor dem 20.09.2022 installiert und daher hat dein Server eine fehlerhafte Konfiguration, die den Zeitabgleich für Windows verhindert. Das wird nicht (!) automatisch mit einem Update repariert.

Führe am Server folgenden Befehl aus:

sudo /usr/share/linuxmuster/fix-ntp_signd-dir.sh

Anschließend samba und ntp oder eben den Server neu starten.

Viel Erfolg
Christian