Systemvoraussetzungen für Server NC und Bbb

Guten Morgen!
Bayern schafft Teams ab! Eigentlich erfreulich, nun werden wir wenigstens gezwungen auf bessere Alternativen umzusteigen. Ich experimentiere, sofern es die Zeit erlaubt ja immer noch fleißig rum, möchte aber, um den Kollegen und Schülern etwas in die Hand zu geben mit Nextcloud und BBB erst mal weitermachen. Nun stellt sich die Frage, welches Systemvoraussetzungen sowohl der NC Server der an der Schule steht und der Bbb Server den ich angemietet habe,haben sollte. Wir sind ca 170 Schüler und 40 Kollegen. Sollte es zum geteilten Unterricht oder kompletten Runterfahren der Schule kommen ist da natürlich ein hohes Aufkommen vorhanden. Hat da von euch jemand Erfahrungen mit ausreichender Bandbreite, CPU, Arbeitsspeicher und so? Liebe Grüße!
Andreas

Hallo,

:+1:und herzlichen Glückwunsch. Endlich mal eine gute und richtige Entscheidung.

Und BW schafft es gleichzeitig an :see_no_evil:

Für BBB haben die Meisten hier einen Server aus der Hetzner Serverbörse für ca. 30 Euro/Monat.
Unserer ist für 750 SuS und über 60 KuK. Performanceprobleme gab es noch keine. Es laufen aber sicher nicht dutzende Konferenzen parallel.

Für NC hängt es stark davon ab ob auf demselben Server auch Collabora oder Onlyoffice laufen soll.

Viele Grüße
Steffen

Also, dann müsste der Hetzne Serrverr ja ausreichen. Es werden nicht dutzende von Konferenzen laufen, aber im Falle eines geteilten Unterrichts doch schon 14 Räume mit ca 8 Schülern.
Die Nextcloud soll vor allem zum Datenaustausch genutzt werden, Bekanntmachungen und Termine.
Collabora funktioniert zwar wunderbar, werde ich dann aber abschalten, macht das ganze ja doch eher langsamer.
Beste Grüße vom Andreas

Hallo zusammen,

wir hatten gerade einen BBB-Info-Abend mit 108 Teilnehmern in einer Konferenz (2x Video+Audio an alle verteilt, Rückfragen per Audio). So etwas ist mit einem „normal“ ausgestatteten Hetzner-Server problemlos möglich.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
Heißt, zwei hatten Audio und Video aktiviert, der Rest hat ohne eigenaktivierte Kamera und stummgeschaltet die Konferenz mitverfolgt?
Die vielen Grüße zurück!!!
Andreas

Hallo,

auf den BBB Seiten stehen Voraussetzungen: an die hab ich mich gehalten.
Ich habe von Hetzner einen i7-4770 CPU @ 3.40GHz mit 4 Kernen und
HyperThreading.
Der Server hat 32GB RAM … ich denke aber, dass auch 16 GB reichen.

BBB sagt, dass bei 200 bis 250 Leuten pro Server Schluss ist: für mehr
braucht man mehrere Server.

Meine Spitze waren 170 Leute in einer Konferenz (nur eine Kamera an).
Das lief ohne Probleme.
Ich hab den Server mit top beobachtet: da war schon noch ordentlich Luft
(Load war bei 9 )

LG

Holger

Danke, Holger, für die Nachricht!
Ich denke da bin ich auch auf der sicheren Seite!
Hat noch jemand Erfahrungen mit Nextcloud? Wie schon gesagt, Video soll über BBB laufen, der Datenaustausch dann eben über NC.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ich denke da bin ich auch auf der sicheren Seite!
Hat noch jemand Erfahrungen mit Nextcloud? Wie schon gesagt, Video soll
über BBB laufen, der Datenaustausch dann eben über NC.

was meinst du mit „Erfahrung“: wieviel Power man für 170 User braucht?
(ohne Colabora) oder wie dick die Leitung sein muss?

Hast du bemerkt, dass es für NC ein Addon gibt um BBB an zu binden?

Generell würde ich für Homeschooling aber eher moodle und BBB empfehlen
und nicht NC und BBB

LG

Holger

Hallo, Holger,
Ja das Addon für BBB kenne ich! Funktioniert auch tadellos. Ich habe halt schon länger einen Server bei mir an der Schule stehen, auf dem ich ehr für private Forschungszwecke NC installiert habe. Nachdem ich mich mit Linuxmuster noch nicht sicher genug fühle wollte ich jetzt in der Übergangsphase den NC Server nutzen. Zudem hat NC ja mittlerweile erfreuliche Fortschritte mit ihren beiden Apps gemacht. Daher die Frage, um deine Worte zu nutzen, wieviel Power und wieviele Dicke der Leitung notwendig ist um da sinnvoll arbeiten zu können.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ja das Addon für BBB kenne ich! Funktioniert auch tadellos. Ich habe
halt schon länger einen Server bei mir an der Schule stehen, auf dem ich
ehr für private Forschungszwecke NC installiert habe. Nachdem ich mich
mit Linuxmuster noch nicht sicher genug fühle wollte ich jetzt in der
Übergangsphase den NC Server nutzen.

moodle hat nichts mit linuxmuster.net zu tun, außer dass moodle den LDAP
der lmn zum Authentifizieren nutzen kann.

Zudem hat NC ja mittlerweile
erfreuliche Fortschritte mit ihren beiden Apps gemacht. Daher die Frage,
um deine Worte zu nutzen, wieviel Power und wieviele Dicke der Leitung
notwendig ist um da sinnvoll arbeiten zu können.

ich vergleiche das mal mit meiner Schule: 800 Nutzer.
Dem Server habe ich 6 Kerne und 10GB RAM gegeben.
Er hat 1,4TB Speicherplatz.

Extern angebunden waren wir damals mit 150 MBit/s Download und 10 MBit/s
upload.

Das hat gereicht.

Allerdings hab ich das colabora damals abgeschaltet. Garnicht wegen der
Last, sondern die Schüler kamen durcheinander, wenn sie das Dokument in
der Cloud nicht runter laden mußten, sondern dort direkt öffneten.

LG

Holger

Hallo, Holger, danke für deine Informationen und Hinweise,
das habe ich glaube ich auch verstanden, bin grad dabei, auf meinem Linuxmuster moodle über eine zusätzliche VM zu installieren, bin da leider noch nicht weiter gekommen, weil mir die Zeit gerade fehlt. Das geht es mir sicher nicht anders wie euch, zu diesen Zeiten, nur, dass ich halt immer noch nicht versierter Linunxmusterchecker bin. Mit NC bin ich halt schon vertrauter und ich möchte meiner Schule in der Übergangszeit eine gut funktionierende Lösung bieten. Soll ja nur drei Jahre halten, dann gibts ein neues Schulgebäude mit neuen Möglichkeiten!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

das habe ich glaube ich auch verstanden, bin grad dabei, auf meinem
Linuxmuster moodle über eine zusätzliche VM zu installieren, bin da

… was ist den ein linuxmuster moodle?
Ich hoffe du willst moodle nicht auf dem linuxmuster Server
installieren: das ist eine Webanwendung und gehört weder ins Grüne Netz
noch auf den Hauptserver.
Ich hab sowas auf einem eigenen Server in Rot stehen und empfehle das
dringend.

LG

Holger

Nein, Holger, alles nur Versuchsphase, bin immer noch im Lernmodus!!! Das würde die vorhandene Infrasatruktur ab gesehen davon gar nicht packen! Probiere aus, lerne dazu, …
Ich muss halt jetzt verschiedene Möglichkeiten anschauen, wie ich mein Kollegium schnell aus Teams raus bekomme und in ihnen alternative gute Plattform anbiete. Ich weiß ja selber noch nicht, wo der Weg hingehen soll. So scheint mir die HPI Cloud (hoffentlich ist jetzt der Aufschrei nicht zu groß) auch nicht so verkehrt.
Immer am suchen und lernen, …
Andreas