System umziehen

Hallo zusammen,

mein Server spinnt schon wieder (kein LogIn mehr möglich, keine keytab erzeugbar etc.) und ich habe einfach nicht die Fähigkeiten den Fehler zu finden…ich habe nichts gemacht als Geräte einzupflegen und Images zu verwalten :-(…

Deshalb möchte ich ihn lieber direkt neu aufsetzen. Ich würde aber gerne so viel wie möglich mitnehmen.
Was ist da das korrekte Vorgehen?

Ich vermute mal, dass ich devices.csv und teachers bzw. students.csv einfach kopieren kann.
Was müsste ich mitnehmen, wenn ich auch die Images oder wenigstens Hardwareprofile übernehmen will? Könnte ich dann - gleiches Hardwareprofil vorausgesetzt - einen bestehenden Rechner wieder ins Linbo starten und dann das Erstimage direkt hochladen?

Danke schon Mal für Hinweise,
Guntram

Hallo Guntram,
unter /srv/linbo sollten die start.conf-s und die Images liegen. Wenn der Server neu ist, ist auch das AD neu und Du brauchst einen erneuten DomainJoin (denke ich). Aber das BS bekommst Du erstmal mit Linbo auf den ersten PC verteilt, wo Du dann das mit der Domäne klärst und ein neues Image machst.
LG
Max

Hallo zusammen,

Guntram hat an der Hotline angerufen: ein
service samba-ad-dc start
hat den sambadienst wieder gestartet und jetzt kann er sich wieder anmelden.
Jetzt muss er noch SSO wieder herstellen, da das neuerstellen der keytab bei nicht laufendem samba ein Problem ist.

Ich denke aber, dass ein Umzug in eine neue Umgebung erstmal vom Tisch ist :slight_smile:
LG

Holger

2 „Gefällt mir“