Switch-Webinterface nicht per ssh-Tunnel nutzbar

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema hier oder bei Hardware richtiger wäre, ich denke aber hier.
Ich wollte gerade einen meinen Switches (alle DLink) per ssh von daheim erreichen, also Tunnel auf die Switch-IP gemacht. Weboberfläche erscheint im Browser, aber nach Anmeldung erscheint nur der Seitenquelltext.

Dasselbe passiert auch mit anderen Browsern wie Chromium.

Per OVPN kann ich das Webinterface nach Anmeldung am Switch aber problemlos benutzen?!?

Woran könnte es liegen, dass das über den SSH-Tunnel nicht geht?
Andere Webdienste wie die Schulkonsole kann ich problemlos über einen SSH-Tunnel nutzen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Hast du in den Netzwerkeinstellungen des Switches das Default Gateway korrekt gesetzt?

Zum Teil habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Switche so ein crappy HTML/JS verwenden, dass es über einen Tunnel eifach nicht geht, weil die da irgendwelche Sachen aus der IP des Aufrufenden Rechners reinschreiben, und wenn du über den Tunnel kommst stimmt da natürlich gar nix mehr.

Wohl dem, wer ein CLI hat :wink:

VG

Frank

Hallo Frank,

Das haben die imho auch, aber um nur mal eben einen Port auf 100mbit festzunageln oder so finde ich die Einarbeitung in diese CLI doch sehr kryptisch :wink:

Das größere Problem ist aber die gar nicht Erreichbarkeit mehrerer Switche.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

manche Switches bei mir wollen, dass ich ein http:// vor die Adresse schreibe und machen das nicht selber. Vielleicht liegts daran? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es bei einem Port-Forwarding nicht selbst hinbekommen.

LG
Max

Hallo Max,

manche Switches bei mir wollen, dass ich ein http:// vor die Adresse
schreibe und machen das nicht selber. Vielleicht liegts daran? Ich
könnte mir vorstellen, dass sie es bei einem Port-Forwarding nicht
selbst hinbekommen.

die Anmeldeseite kommt ja problemlos, nur nach der Eingabe der
Logindaten kommt nur noch Quelltext.
Und wenn ich im FF ein http:// davor schreibe, verschwindet das gleich
wieder.

Wenn ich es nach Anmeldung nochmal davor schreibe und neu lade, lande
ich wieder auf der Loginseite.

Ich denke, das geht einfach nicht per ssh und Portforwarding - oder es
belehrt mich jemand eines Besseren :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wie sich zeigt, liegt das offensichtlich an der Firmware der Switches.
Ich erreiche doch alle Switches per SSH, außer die 3 Ältesten.

Komischerweise erreiche ich gerade aber keinen einzigen Switch über
OVPN, was bislang eigentlich immer ging ?!?

Viele Grüße
Steffen