sw-Drucker haben neuerdings schlechte Qualität

Hallo,

das Thema drucken (und noch ein anderes - Posting kommt gleich) beschäftigt mich weiter.

Wir haben schon länger etliche Brother sw-Laser und mit der HL-4xxx Reihe war ich immer super zufrieden. Nun haben wir aber welche aus der 5xxx Reihe und da habe ich seit einiger Zeit bei zwei HL-5450DN zunehmend Probleme mit der Druckqualität. Bei einem wird imho der Toner nicht sauber auf’s Papier übertragen und fixiert.

Wenn man kräftig über den Ausdruck reibt, verwischt er an mehreren Stellen. Auch gibt es am linken Rand einen Streifen, bei dem sich die Buchstaben von manchen Wörtern ganz blass nochmal wiederholen (wird bei Querformat-Druck besonders deutlich), als ob sich auf der Walze nach einem Umlauf noch immer etwas Toner befindet, der beim nächsten Umlauf noch auf’s Papier gebracht wird.

Bei einem anderen baugleichen Drucker fransen die Buchstaben extremer aus als bei jedem Tintenstrahldrucker auf einem Papiertaschentuch.

Den Koronadraht oder wie der heißt hab ich schon gereinigt und den wenigen losen Toner, den ich im Drucker gefunden habe entfernt.

Kann das an den Trommeleinheiten liegen? Die haben aber erst so knapp 10.000 Seiten von 30.000.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Wenn man kräftig über den Ausdruck reibt, verwischt er an mehreren
Stellen.

da ist die Heizeinheit nicht mehr heiß genug: der Toner wird nicht
richtig fixiert (eingebrannt).
Entweder falscher Toner (Orginaltoner? … welchen ich nie verwende…)
oder die Heizeinheit ist hin.

Auch gibt es am linken Rand einen Streifen, bei dem sich die
Buchstaben von manchen Wörtern ganz blass nochmal wiederholen (wird bei
Querformat-Druck besonders deutlich), als ob sich auf der Walze nach
einem Umlauf noch immer etwas Toner befindet, der beim nächsten Umlauf
noch auf’s Papier gebracht wird.

da wird die Transferwalze nicht mehr richtig gereinigt nach dem sie den
Toner aufs Papier gebracht hat: Tonerrestbehälter voll?
Ist die Transferwalze am Toner dran? Oder ist die Extra?
Bei meine Lexmark T610, M410 und T640 ist die Transferwalze am
Tonerbehälter und wird in einem Rutsch ausgetauscht: der
Resttonerbehälter ist auch dran.
In so einem Fall könnte ein neuer Toner helfen.

Bei einem anderen baugleichen Drucker fransen die Buchstaben extremer
aus als bei jedem Tintenstrahldrucker auf einem Papiertaschentuch.

nimm doch mal den Toner aus dem einen Drucker und steck ihn in den
anderen und umgekehrt: dann schau, welche Probleme wandern und welche
nicht…

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

nein, kein Originaltoner, aber welcher den wir schon oft verwendet haben (von dem Anbieter). Hm, wenn es die Heizeinheit ist ist das unschön, nach gerade mal < 10.000 Seiten.

Die Transferwalze ist an der Trommeleinheit, die für 30.000 Seiten ausgelegt ist. Am Tonerbehälter ist aber auch eine Walze, die ist immer mit Toner bedeckt (der dann an die Transferwalze weitergegeben wird).
Einen Resttonerbehälter hat der Drucker nicht. Aber vielleicht hilft ja tatsächlich das Tonerbehälter tauschen, weil ich mal vermute, dass da tatsächlich der Resttonerbehälter integriert ist (ich wüsste nicht wo sonst).

gute Idee.

OT-Frage: Wie schaffst du es per Mail zu antworten und dabei zu zitieren? Als ich das versucht hatte, war nur das von meiner Antwort im Forum, was über dem ersten Zitat stand.

Viele Grüße
Steffen