SuS in der Schulkonsole

Hallo zusammen

SuS können sich derzeit noch nicht in der Schulkonsole einloggen …

Bleibt das noch länger so? Auf was muss man seinen Standort vorbereiten? Wie ändern SuS ihr neues PW?

Grüße Rainer

Siehe hier:

vG

Ich habe gerade die lmn7 in einer vm aufgestetzt und will sie für unsere Schule testen.
Ich habe in der Doku keinen Hinweis gefunden, wie Achüler ihr Passwort ändern können. Von der pädMl Novell kommend ging ich davon aus, dass das über die SK geht.
Könnt ihr mich kurz erhellen, wie SuS das machen. Wir wollen damit hauptsächlich mit ipads arbeiten.
Wie funktioniert das dann?

Danke & Viele Grüße, Mirko

Steht im eben verlinkten Beitrag:

Passwort ändern --> das können die Schüler direkt im Betriebsystem Win oder Linux machen.

vG Stephan

Eben, deswegen ja meine Frage, wie das die Schüler machen sollen, wenn sie keine Win / Linux Rechner haben.

Hallo Mirko!

Erst einmal recht herzlich willkommen bei uns.

@Arnaud, @Maurice, @thomas : Hier ist ein berechtigter Einwand der für eine eigene SuS-Seite in der WebUi (Schulkonsole) spricht!

Danke für den Hinweis, Mirko.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Mirko,
schön, dass du dabei bist.
Kannst du mich erhellen, in welchem Sinne die iPads Schülerbezogen bei euch funktionieren?
Ich kenne so was wie “Login” mit Benutzerdaten der Schüler ja nicht.
Höchstens die Verbindung zu nextcloud, moodle, dokuwiki.
Benutzt Ihr die Home_auf_Server überhaupt dann?
Was ist es genau, wo die Schüler ihre Passwörter und Usernamen benutzen?

VG, Tobias

Wir wollen die LMN7 vor allem für Mail und Nextcloud verwenden, das ganze über den LDAP der LMN7. Die SuS haben iPads im 1:1 Setting, d.h. sie loggen sich nicht am iPad ein.
Dieses Jahr wollen wir die PCs (win7) noch mit der Novell ML weiter betreiben und die LMN7 erst mal für die iPads (und evtl. MacBooks) nutzen (Fokus auf Cloud / mobile Dienste).
Nächstes SJ (20/21) überlegen wir dann nur noch Macs in den Computerräumen zu verwenden. In den Klassenzimmern wird dann evtl. Nichts mehr ausser Apple-TV und iPad sein.

Zusätzlich wollen wir auch die Pool-ipads nutzen, dort sollen die SuS sich dann am Nextcloud Client einloggen um auf ihre Daten zuzugreifen.

Das Home auf Server wird also dieses Jahr wahrscheinlich keine Rolle spielen. Für das SJ 20/21 wird das Home Laufwerk dann wieder eine Rolle spielen, so ich es in die NC einbinden kann. (Das einbinden an sich soll ja gehen, wie funktionell das ganze dann auf dem iPad über die NC ist, kann ich im Moment noch nicht abschätzen, vor allem im Hinblick auf das gemeinsame Bearbeiten von Dateien mit Onlyoffice.)

Langer Rede kurzer Sinn:
Es wäre für uns wichtig, dass die SuS ihr Passwort über ein WebGUI ändern können (zumindest wenn sie im Schulnetz sind).

Falls ihr da insgesamt Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler in meinen Gedanken seht, freue ich mich über Rückmeldungen.
Bin da mit Jesko schon ne Weile am Rumtüfteln, wie wir das am besten Umsetzen können…
(Problem ist halt, dass ich noch nicht voll umsteigen möchte / Kann und daher die PCs über Novell weiterlaufen.)

Hi Mirko,
ok. das klingt ja sinnvoll (hatt ich auch nicht anders erwartet, war mir bloß nicht klar, ob noch was anderes dahinter steckt).

+1 für die WebUI für Schüler. Technisch dürfte das ja nur ein Schalter sein…
VG, Tobias

In den Passwortausdrucken heißt es auch, dass die SuS ihre Passwörter schnellstmöglich in der Schulkonsole ändern sollen.

LG,
Jochen

Zumal es ein Problem gibt, wenn sich Lehrende in die Schulkonsole einloggen, um jedem Schüler zu ermöglichen sein persönliches Kennwort (verdeckt) zu setzen:
-> Kursverwaltung - Kurs - Eigenes Passwort setzen
Denn:
Dieses Kennwort wird in das Feld des Startkennworts geschrieben und ist damit für Lehrende einsehbar.

Viele Grüße
mcteefax