Supportforum für Schüler/Eltern erstellen: Softwareempfehlung

Hallo liebe Linuxer,
ich möchte für Schüler/Eltern ein Supportforum erstellen, ähnlich wie dieses Forum, in dem wir uns gerade befinden, nur etwas einfacher gehalten, übersichtlicher, … so dass es auch ein 5. Klässler oder technisch unerfahrene Eltern schnell bedienen können. (Dies soll natürlich keine Kritik sein, dieses Forum hier ist PERFEKT!). Es soll auf unserem belwue-Server gehostet werden und die Installation soll so einfach sein, dass ich das schaffe --> (durchschnittlicher Informatiklehrer)
Also was ratet ihr mir?

  • WordPress?
    Gruß Uli Göppert

Hallo Uli, hallo Liste,

WP ist schon ein recht grosses Programm, administrieren muss man es ja auch noch …

Bei Projekten benutze ich https://www.meistertask.com, Grafik im Anhang.

Eine Lösung mit Moodle, die mir auch gut gefällt:

Moodle Handbuch des E-Learning Centers der Hochschule München

Ist vielleicht nicht das was Du suchst, aber schau es Dir mal an.

VK, Andre

Sorry, der Link der Hochschule München fehlte …

VK, Andre

Hallo Andre,
danke für deine Antwort,
kann man in meistertask eine Ansicht erstellen, die öffentlich eingesehen werden kann ohne sich anzumelden? Ich habe versucht einen Link zu teilen, man muss sich aber anmelden um die Inhalte zu sehen…

Hallo Uli, ist der Schwerpunkt Support oder der Informationsaustausch? Sollte der Schwerpunkt beim Support liegen, so würde ich nicht unbedingt ein Forum in Betracht ziehen, sondern eher ein Ticketsystem wie Beispielsweise OS Ticket. Dort kann man auch Hilfsseiten erstellen.

Hallo Uli,

anscheinend nicht, trifft dann doch nicht auf deine Vorstellung zu.

VK, Andre

Danke trotzdem Andre, der Link zum moodle-Handbuch ist aber super, das werde ich brauchen können…

Auch OS-Ticket scheint vielversprechend, danke Bellm!

Gruß Uli

Ich habe eine statische Seite auf der Homepage verlinkt. In diesem FAQ befinden sich eine wachsende Zahl von selbstgedrehten How-To-Videos. Übrigens gibt es im Teacherbereich Ähnliches für Lehrer.

Darf ich die mal sehen Heiko?
Gruß Uli

Hallo Heiko,

Geht es da um Linuxmuster How-To-Videos?

Gruß

Alois

Nein, wir produzieren selbst. Wir denken, dass die Akzeptanz auf Schülerseite höher ist, wenn ihnen vertraute Personen weiterhelfen.

Ich kann auch sehr Zammad empfehlen. Kann man selber hosten, es gibt viele Integrationen (eMail, Website, Telegram, Facebook, …) und mittlerweile auch eine Wissensdatenbank / Knowledgebasemodul.

Super Projekt auf jeden Fall - modern, leicht zu bedienen, …

Hallo zefanja,
Zammad kostet bei 20 Schülern in meiner Supporter-AG dann allerdings 100 Euro pro Monat oder hab ich da was übersehen?
Gruß
Uli

@Uli1 https://zammad.org/

Also ich hatte zuerst auch Zammad installiert (ist bei eigenem Hosting kostenfrei), muss aber sagen, dass ich mich für Ticket OS entschieden habe, da Zamad eher in Richtung Soziale Netzwerke und Produktmanagement geht und ich mit Ticket OS eher die Supportstrukturen abbilden kann. Aber wie gesagt, ist vlt auch Geschmackssache… (Aufgrund der Krise nehme ich alles per Email an und schiebe es dann per Mail weiter an Ticket OS)

Hallo Uli,

noch ein Vorschlag: https://redmine.org/
Damit habe ich vor einiger Zeit ein Ticket-System (mit LDAP-Anbindung an unsere lmn 6.2) bei uns eingerichtet, Redmine bietet aber auch Foren, Wikis usw. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit.

Ich hatte mir damals ein Komplett-ISO hier geholt: https://www.turnkeylinux.org/redmine

Viele Grüße
Andreas

Hallo Uli,

auch wir setzen seit Jahren auf Redmine - da habe ich alles gebündelt und seit wir das an den LDAP angebundne haben, nutzen die Kolleginnen und Kollegen (und inzwischen sogar einige Schüler) es immer mehr, um Probleme zu melden - eine echte Erleichterung zur Situation vorher.

Wir haben verschiedene Projekte eingerichtet, einige intern, einige offen (nach LDAP-Anmeldung) - damit bilden wir vieles in der Schule ab.

Das integrierte Wiki kann man zudem super für die Dokumentation nutzen uvm.

Viele Grüße
Thomas

Jetzt hab ich was zu tun am langen Wochenende, werde mir alles anschauen…
Danke