Suche HowTos für Softwareverteilung (Android und Ubuntu)

Hallo zusammen,

wir haben uns Relution, Nextcloud und Linuxmuster angeschafft. Alles läuft ganz gut und ist auch „hintenrum“ mit LDAP verbunden. Als Client haben wir Lenovo Notebooks (Ubuntu mit Linbo), Shift Smartphones (Android 8) und Lenovo Tablets (Android).

Nun die Frage(n): Wie verteilt/konfiguriert ihr am schlausten eure Software: OpenVPN (always VPN, außer in der Schule), Webbrowser (mit Proxy), Kalender / Caldav (via Nextcloud), Nextcloud App, Nextcloud Talk, …?

Viele Apps kann man manuell/automatisiert installieren und muss sich zum Konfigurieren durchklicken. Einige Android Apps bieten Zentrale Konfigurationen via Relution, MDM, EMM usw. an. Was habt ihr da für Einstellungen hinterlegt?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

Grüße
Thomas

Ubuntu mit Ansible. Aber das ist zur Einarbeitung etwas zeitaufwändig. Was einfacheres habe ich aber auch nicht gefunden

Hallo Thomas,

Softwareverteilung für iOS und Android machen wir nur über MDM (relution).

Die Softwareverteilung in der Schule läuft für Linux (ubuntu) und
Windows 10 per linbo: aber nicht als „Einzelpakete pushen“ wie man es
aus der Windowswelt gewohnt ist, sondern als komplette Images.
Das ist für Rechner, die in der Schule fest am Netz sind eine wunderbare
Sache (Image erstellen, Rechner nachts wecken, Image verteilen und
aufspielen, Rechner wieder abschalten).
Bleiben Mobile Rechner (Laptops in Laptopsäulen, von denen wir 4 haben
und Laptops in Lehrerhand (Lehrerleihgeräte)).

Nach vielen Jahren in Betrieb sind unsere Images ziemlich stabil: neue
Software kommt nur selten dazu: dann erstelle ich ein neues Image, mach
updates von firefox, LibreOffice und BS und spiele es dann auf alle
Clients auf.

Bei den Lehrerleihgeräten (Windows) ist das so, dass die Kolleginnen
dort Adminrechte haben. Die bekommen das Ding von mir mit einer
Anleitung, wie man ein ordentliches Passwort vergibt und dann BitLocker
einschaltet.
Rennt ein Kollege das Ding gegen die Wand, dann nehme ich es zurück,
spiel das Image wieder auf und gebe es wieder raus.
Die Verantwortung für die Daten liegen bei den Kolleg
innen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Gibt es bei MDM (relution) Synergien?

Liebe Grüße Heiko

Hallo Heiko,

was meinst du mit Synergien?

LG

Holger

Kann man das irgendwie an LM7x anbinden?

Hallo Heiko,

Kann man das irgendwie an LM7x anbinden?

ja, man kann die AD Anbinden, damit man sich mit den lmn7x Credentials
an den personalisierten Geräten Anmelden kann.
Das sind die 1:1 Geräte, also nicht die „shared Devices“ bei denen man
sich immer als Gast Anmeldet und alle Daten weg sind, wenn man sich
abmeldet.

LG

Holger

Leider habe ich noch nichts halbwegs brauchbares gefunden, wie ich OpenVPN, Nextcloud, WLAN (Enterprise) usw. irgendwie in Relution hinterlegen kann.

ActiveDirectory bzw. LDAP funktioniert dafür fast auf Anhieb.