Suche (freie) Web-Software für die Planung von Besuchsterminen

Hallo in die Runde!

Eine meiner betreuten Schulen sucht eine Eltern-Sprechtag-(Termin-)Planungs-Software.
Also eine Art Online-Terminkalender, auf dem sich die Eltern selbst einen
Termin buchen können.

Bin über folgende kommerzielle Lösungen gestolpert:


und

Aus Datenschutzgründen ist es wichtig, dass die Eltern nur die noch freien Termine
sehen, aber nicht wer sie gebucht hat. Schön wäre eine Benachrichtigung ans Sekretariat
per E-Mail bei gebuchtem Termin.

Hat Jemand so etwas im Einsatz?
Tipps? :wink:

Vielen Dank!

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit MRBS sollte sich das realisieren lassen.

Beste Grüße

Jörg

Bei Nextcloud gibt es ein Modul, mit dem man Termine direkt in einen Kalender buchen lassen kann. Mit Emailbestätigung seitens Eltern, klappt sehr gut. Habe ich bei den letzten Elterngesprächen im Einsatz gehabt.

Ich fand die Funktion in NC mäßig übersichtlich, aber ich hatte auch versucht für mehrere Gruppen gleichzeitig etwas zu organisiseren. Wir haben dann darauf verzichtet, weil es zu umständlich war. Am Ende war es einfacher per Telefon oder eMail Termine zu vereinbaren.

Moin,

in Moodle gibt es auch ein Plugin dazu, damit arbeiten wir gerne am Elternsprechtag.

Für die Schulanmeldung nutzen wir Wordpress mit Amelia Plugin.
https://wpamelia.com/ , das kostet allerdings etwas.

LG

Rüdiger

Das erste Mal ist umständlich, das ist richtig. Wenn man es aber verstanden hat, ist es super, weil wirklich es gleich in den Kalender kommt und ich es so direkt auch in Outlook und auf meinen Kalendern auf den Endgeräten habe.

Hi,
wie heißt denn dieses NC-Modul?
Danke und Gruß
Max

Dieses ist offenbar gemeint:

Ein Freund meinte dazu folgendes:

„NC Appointments macht das so wie die allermeisten anderen Tools auch: Da muss ich freie Slots definieren, die man dann buchen kann. Das brauche ich aber so nicht. Bei mir ist es prinzipiell andersrum - ich bin prinzipiell IMMER buchbar, es sei denn, es steht was anderes im Kalender. Und das kann bisher nur Calendly genau so. (Und Outlook. Also annähernd. Aber wer will schon Outlook)“

Genau: https://apps.nextcloud.com/apps/appointments

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
MRBS und Calendly kannte ich noch nicht - wieder was gelernt! :wink:

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Wolfgang

Hatten wir schon mehrfach im Einsatz und waren sehr zufrieden.

Gruß Manuel

Für Wordpress gibts noch ein paar mehr gute & kostenlose Erweiterungen. Danke für die vielen guten Tipps!

Eine unserer Schulen hat jetzt folgendes im Einsatz:

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo liebe Gemeinde,
im Austauschforum der bayerischen Systembetreuer wurde das Tool „Speechday“ angepriesen. Ich will’s hier nicht unerwähnt lassen:
https://linux-bildung.at/2020/01/elternsprechtag-software/

zu finden im Git-Repository: GitHub - gymdb/speechday: This is a tool to manage speechdays in schools.

Helau!
Roland