Suche eine Empfehlung oder positive Erfahrungen mit einem aktuelle Laptop / Notebook Modell als Linuxmuster Client

Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Post in diesem Forum also lasst Gnade walten :wink:

Wie im Thema schon beschrieben sind wir auf der Suche nach einem Laptop (Notebook) Modell den wir als mobiles Endgerät verwenden müssen. Das Gerät soll mit Linuxmuster.net und Linbo sein Image erhalten und als Linuxmuster.net Client unter Windows laufen.

Wir Suchen also eine direkten Kaufempfehlung oder Erfahrungen mit einen Neugerät welches momentan an Markt verfügbar ist.

Ein Neugerät muss es sein weil die finanzierende Gemeinde sich nicht mit dem Gedanken an Gebrauchtgeräten anfreunden kann, wegen Garantie, Akkus, Lebensdauer … usw.
Wir benötigen Mobile Clients, weil wir den EDV Raum wegen akuter Raumnot als Klassenzimmer umgebaut haben. Das schreibe ich deshalb, weil dies jetzt keine Diskussionen über Gebrauchtgeräten vs. Neugeräte oder Laptops vs. fest installiertem PC werden soll.

Wir suchen nur einen Tipp bzw. eine direkten Kaufempfehlung, oder Erfahrungen mit ein aktuelles Laptopmodell das zur Zeit an Markt als Neugerät verfügbar ist.

Ich hoffe es gibt jemanden der uns hier weiter helfen kann.
Danke!

Hallo,
ein paar Informationen wären sicher hilfreich.

  1. Preisrahmen
  2. Habt Ihr die Windows-Lizenzen schon?

Für einen vernünftigen Netzwerkbetrieb braucht ihr, soweit ich weiß, Windows-Professional-Lizenzen, die sind ja nicht ganz billig. Wenn ihr also einen generellen Lizenzvertrag mit Microsoft habt (etwa über das fwu Programm), dann wäre es sinnvoll, die Geräte ohne Windows zu kaufen und das Geld zu sparen.

Hallo,

  mich wundert, dass wir von der Stadt unterschiedliche Lizenzen

bekommen.

  Mal ist es

      Windows 10 Professional

  und dann auch mal

      Windows 10 Education

  Einen Funktions-Unterschied habe ich bisher nicht feststellen

können.

  Jürgen

Da muss man leider etwas aufpassen. Die FWU Windows Lizenzen sind nur ein Upgrade. Irgend ein Windows muss man wohl als „Grundlizenz“ haben. Aber es ist fast egal welches.

Hallo andreas72,

die Gemeinde möchte zwischen 800-1000 € pro Gerät los werden. Bei Windows 10 sollte es mit den Lizenzen ja weitgehend egal sein, da M$ bei der Aktivierung sich das Gerät scheinbar persönlich merkt. Nach dem neu Aufspielen des Images sind Win10 Geräte ja schon gleich ohne Aktivirung als aktiv gekennzeichnet!

Aber das ist eigentlich schon „OFF Topic“!

Ich wollte eigentlich nur eine direkten Kaufempfehlung, oder Erfahrungen mit ein aktuelles Laptopmodell das zur Zeit an Markt als Neugerät verfügbar ist.

Hat den wirklich niemand der Anwesenden User ein aktuelles Notebook am Start … das kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen … Bitte schreibt mir doch einfach welche Geräte ihr am laufen habt. Danke!

Hallo,

ich setze tatsächlich keine neuen Laptops ein, habe aber mit den Lenovos aus der T-Serie als Leasingrückläufer gute Erfahrung gemacht. Als Neugerät aus der Serie in Deiner Preisklasse käme folglich z.B. das Lenovo T495 in Frage. Aber das habe ich selbst noch nie in den Fingern gehabt.

Vielleicht hat ja jemand anderes neue Laptops im Einsatz!?

Gruß
Stefan

Hallo defaultuser,
viele der hier namentlich erkennbaren TeilnehmerInnen werden sich hüten, hier konkrete Produktempfehlungen für Neugeräte abgeben. Einige von uns sind an Ausschreibungen gebunden. Deshalb ein paar allgemeine Hinweise

  1. Grundsätzlich sollte jedes aktuelle Notebook mit PXE-fähigem Netzwerkanschluss mit linbo installierbar sein. Also kannst Du Dir das am solidesten verarbeitete, das leistungsfähigste, das mit der längsten Akkulaufzeit, das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis … aussuchen. Auf eine SSD würde ich nicht verzichten.
  2. Windows 10 Pro ist ausreichend, Home nicht. Edu entspricht ungefähr Ultimate und ich finde es wie FWU 2.0 zu teuer. Eine SLIC-Lizenz ist afaik praktisch.
    Hilft Dir dies?
    Gruß Jürgen

Danke Jürgen für deine Tipps,
wenn die Nennung eines spezifischen Notebook Typs hier im Forum rechtlich zu kritisch ist, der kann mir das auch gerne unter „4 Augen“ (also per direkter Nachricht) zukommen lassen. Ich habe halt in der Vergangenheit schon das eine oder andere Gerät getestet, welches nicht ganz fehlerfrei funktioniert hat. (Stichwort: Atheros Chipset) Und jetzt möchte die Gemeinde gerne wissen welches Gerät beschafft werden soll. Da würde ich mich nicht gern allzu weit aus dem Fenster lehnen :wink:

Also gut: Ich habe privat (!) ein Lenovo Thinkpad L380 Yoga, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das bekommt man aber schon nicht mehr (habe es vor einem guten halben Jahr gekauft), stattdessen jetzt das L390 Yoga. Das gibt es auch ohne Yoga, wo es etwas billiger ist.

Allerdings benutze ich kein Windows, ich weiß also nicht, ob es mit Windows genauso gut funktioniert (vermutlich schon).

Das ist ein echtes Thinkpad, also super Tastatur, Gehäuse teilweise Metall. Es fühlt sich dafür, dass es sozusagen ein „billig-Thinkpad“ ist recht wertig an. Und es ist erweiterbar, es lässt sich im Gegensatz zu den ganz teuren Thinpads (carbon usw. ) gut öffnen.

Du könntest Dir also das Lenovo L390 (ohne Yoga) mal anschauen. Mit Windows habe ich deswegen gefragt, weil ich es ohne Windows gekauft habe und es dadurch nochmal erheblich billiger war, aber das geht dann ja bei Dir nicht.

Für unser Schulbudget wäre es zu teuer, bei Euch müsste es passen.

Hallo!
Auch auf Gebrauchtgeräte (Leasingrückläufer) bekommt man Garantie…
Und für 1000 Euro bekommt man sogar zwei gute Laptops (also doppelte Garantie :slight_smile:
Und wenn das Business-Geräte sind (ich kaufe meistens Lenovo X- oder T-Serie) halten die auch im Schulbetrieb länger als neue Consumer-Geräte für 1000 Euro. Außerdem freut sich die Umwelt…
Ich würde das bei der Gemeinde so ansprechen.

Ich habe letztes Jahr einem Kollegen zu so einem Gerät geraten (400 Euro). Er hat dann ein Schnäppchen gemacht „Bei … habe ich ein neues Laptop für 600 bekommen“. Dies bereut er mittlerweile bitterlich. Da gibt es eben massive Qualitätsunterschiede, und das Adjektiv „neu“ steht nicht für gute Qualität, genausowenig wie „gebraucht“ für „hält nicht mehr lange“ steht…

LG
Max

Hallo maxEG,
ja deine Argumente sind meine Argumente, aber die Verantwortlichen in der Gemeinde sind da komplett anderer Meinung…
Es wurden jetzt ein Klassensatz Dell Latitude 3500 angeschafft. Ich werde berichten wie das Integrieren in die ML geklappt hat.