Suche aktuelles Laptopmodell mit LMN v7 kompatibel

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem (günstigen) Laptopmodell, welches v.a. kompatibel mit LMN v7, Win10 und Linux sein muss. Außerdem:

  • RJ45-Anschluss
  • HDMI-Anschluss
  • 8GB RAM
  • 250GB NVMe (!) SSD
  • wenn o.g. Kompatibilität gewährleistet ist, wäre es mir egal, ob legacy oder UEFI „BIOS“
  • sollte Videosignal über USB-C an bestehende Lenovo-Dockingstation schicken können

Die letztes Jahr beschafften Lenovo E490, die nach langem Kampf dann endlich funktionierten, gibt’s nicht mehr (bzw. wurden horrend teurer), das Nachfolgemodell E14 funktioniert nicht.

Habt Ihr eine konkrete Empfehlung oder einen Tipp, was wir am sinnvollsten testen könnten?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Kommt schon, Ihr beschafft doch gerade auch tonnenweise Hardware aus Coronamitteln…! :wink:
Ist da nix (aktuelles) dabei, was einfach läuft?

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

in den nächsten Tagen wird das neue Edu Book kommen. Das ist baugleich mit diesem

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-BA15-Gen10.tuxedo#699,35297;717,35315;783,35533;1545,34688;1642,36792;1845,37944;1869,35671;1896,38187;1968,38375;1969,37547;1970,38378;2038,38524;2086,38670

Dieses Mal auch mit NVMe. Wir sind grad noch zusammen mit Tuxedo an den letzten Tests (es wurde eine neue Firmware für die Kompatibilität mit Linux und Linbo erst fertiggestellt).

Das Notebook wird dann auch hier aufgeführt werden, kann aber schon ab Dienstag bei uns angefragt und bestellt werden:

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Business/Linuxmuster-Schulloesung.tuxedo

LG von Unterwegs

Hi Maurice,

danke Dir! Das klingt prinzipiell gut aber autsch: der Preis ist, zumindest wenn man den auf der Website angezeigten (UVP?) annimmt, bei vglbarer Hardware ca. 80% höher als das Angebot, was wir für ein (zugegebenermaßen nicht mit LMNv7 funktionierendes) Lenovo bekommen haben! Und dabei fehlt sogar noch Windows. Hieße, wir könnten uns nur ca. die Hälfte der Geräte leisten. Das ist, v.a. da es sich „nur“ um Corona-Leihgeräte für SchülerInnen handeln soll schon 'n Pfund…

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

der Preis wir natürlich noch nach unten korrigiert ( Edu Preise). Diese Geräte sind sehr hochwertig. Ich halte nichts von günstiger Hardware die in 3 Jahren nicht mehr zuverlässig funktionieren (Defekte Scharniere, Display Ausfälle etc.). Ein Business Modell mit gleicher Ausstattung kostet sicher mehr.

Die Geräte können mit unter 19,00€ im Jahr vollkaskoversichert werden(150 SB). Damit habt ihr dann auch eine weil Ruhe und nach Corona noch den vollständigen Satz in guter Qualität.

Hallo Jochen,

wir sind bei HP 255 G7 gelandet. Kann legacy und ich musste nur einen Realtektreiber für WLAN nachinstallieren, was nicht sehr kompliziert war.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

das klingt doch auch gut! Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen. Wir haben heute ein Lenovo Yoga 12 mit dem v7 Server und Linbo gebootet und dann Windows 10 geklont. Zu meiner Überraschung lief das ootb völlig problemlos. Auch der Neustart von Windows machte keinerlei Probleme. Daher gebe ich den Tipp hier gerne weiter…
Schöne Grüße
Michael

Hallo.
Leider etwas zu früh gefreut:
Die Testinstallation lief glatt aber heute hatte ich das nächste Gerät in der Hand und da war es so, dass die Dockingstation (da wo die Netzwerkkarte steckt) mal offline, mal online und mal gar nicht erkannt wurde.
Was mich dabei aber immer wieder wundert: PXE bekommt eine IP Adresse, dann wird der Linux Kernel geholt und dann gibt es keine IP mehr?? Das Yoga 12 ist ansonsten echt flott. Auch das Synchronisieren einer knapp 10 GB großen Installation lief sehr schnell – aber hat jemand eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Dockingstationen??
VG
Michael

… Korrektur: Die Lenovo Yoga 12 laufen vollständig mit LINBO und Win10 – sehr flott und ohne Zicken wie BSOD oder was weiß ich.

Auch das Bionic-Image hier aus dem Forum haben wir heute getestet: Läuft ebenfalls ootb!

Das sind doch mal gute Nachrichten… ich habe die dhcpretry-Option gesetzt und alle anderen Kernel-Options rausgenommen. Damit lief es dann zuverlässig.