Subnetting - nicht nur eines macht Probleme (DHCP)

Hallo,
nochmal ein Subnetting-Problem:
Wir haben einige Subnetze eingerichtet. Das funktioniert soweit gut - außer ein Subnetz. Das macht Probleme:
Alle Clients im Subnetz Grün1 erhalten keine IP - werden als Offline angezeigt.
Einstellungen in der subnets.csv sind meines erachtens korrekt, die Einstellungen auf dem Unifi-Controller sind identisch zu den anderen Subnetzen.
Wo kann ich suchen??? Irgendwie scheint der DHCP für dieses Subnetz nicht zu funktionieren.
Subnettings.csv sieht so aus:

# thomas@linuxmuster.net
# 20200917
#
# Network/Prefix ; Router-IP (last available IP in network) ; 1. Range-IP ; Last-Range-IP ;Namserver(use lmn server if empty);nextserver (tftp server leave empty for default; SETUP-Flag
#
# server subnet definition
10.0.0.0/24;10.0.0.253;10.0.0.10;10.0.0.20;;;SETUP
# add your subnets below
#
# Grün1 Fachräume
10.0.30.0/24;10.0.30.254;10.0.30.10;10.0.30.20;;;
# Grün2 Bauteile
10.0.2.0/24;10.0.2.254;10.0.2.10;10.0.2.20;;;
# Grün3 OCR
10.0.20.0/24;10.0.20.254;10.0.20.10;10.0.20.20;;;
# Grün4 UCR
10.0.10.0/24;10.0.10.254;10.0.10.10;10.0.10.20;;;
# Grün5 Notebook
10.0.120.0/24;10.0.120.254;10.0.120.10;10.0.120.20;;;
# Grün6 Extern
10.0.200.0/24;10.0.200.254;10.0.200.10;10.0.200.20;;;
# Grün7 Virtual
10.0.111.0/24;10.111.0.254;10.0.111.10;10.0.111.20;;;
# Grün9 Lehrerzimmer
10.0.50.0/24;10.0.50.254;10.0.50.10;10.0.50.20;;;

LG
Daniel

Sag mal, Daniel,

könnte das nicht auch solch ein dhcp-Relay-Problem sein ? Ihr müsstet das dhcp-Anfragen der Clients aus den „fremden“ Vlan-Subnets erlauben, dazu müsste es bei Eurem Switch eine Einstellung geben, die ich leider nicht kenne …

L.G.
Christoph

Hallo,

könnte das nicht auch solch ein dhcp-Relay-Problem sein ? Ihr müsstet
das dhcp-Anfragen der Clients aus den „fremden“ Vlan-Subnets erlauben,
dazu müsste es bei Eurem Switch eine Einstellung geben, die ich leider
nicht kenne …

bei den ciscos ist es der dhcp helper

LG

Holger

Hallo,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Switch liegt. Die Einstellungen sind identisch zu denen der anderen Subnetze. Die funktionieren und erhalten DHCP - nur das Grün1 nicht.

LG
Daniel

Ok…war doch der dämliche Unifi-Controller. Er hat die Einstellung zwar korrekt angezeigt, aber wohl nicht übernommen.
Einstellung für DHCP löschen und nochmal neu eintragen + speichern hat dann geholfen.

LG

Update: Mittlerweile machen die anderen Subnetze Probleme. Ich glaube langsam, dass ich irgendwo (vermutlich auf der OPNSense) ein massives Konfigurationsproblem hat. Dazu ein paar Fragen:

  1. In meinem ersten Posting habe ich ja meine subnets.csv gezeigt. Welche Bedeutung hat das „SETUP“ Flag? In der Doku findet man verschiedene Versionen der subnets.csv. Manchmal hat jedes Subnets das SETUP Flag gesetzt, manchmal nur das Servernetz.

  2. Die nicht funktionierenden Rechner erhalten zwar die korrekte IP-Adresse per PXE, können dann aber, sobald sie in linbo sind den Server nicht erreichen. Aber wenn sie per PXE die korrekte IP-Adresse ziehen, muss doch der Server erreichbar sein?! Oder nicht?? In folgendem Bildschirm bleibt der Rechner dann eeewig hängen:


So sehen die gesetzten Routen-Einstellungen auf der OPNSense aus: Keine Ahnung, ob das so passt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

… ich les deine Eingaben und dann arbeitet das in meinem unbewußten
und ab und zu kommt dann was komisches raus: vielleicht magst du das mal
probieren:

irgendwie ist bei dir der Wurm drin: man kann es nciht genau fassen:
erst ein subnet nun mehrere …
Mach doch mal folgendes:
verpass deinen Hardwareklassen doch mal ein
dhcpretry=8
oder 10.
Du hast auf subnetting umgestellt und der L3 braucht halt vielleicht ein
wenig alles weiter zu reichen: und jetzt bist du mit dem retry knapp an
der Grenze.
Geh mal Richtung: mehr retry Zeit … vielleicht ist der Spuk dann vorbei?

… oder ich hab wieder nur geträumt :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Holger,
das mit dem dhcpretry hat leider nichts gebracht.
Wir werden wohl die OPNSense neu aufsetzen müssen.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

das mit dem dhcpretry hat leider nichts gebracht.

bist du sicher, dass die Einstellung am Client angekommen ist?
Steht dhcpretry=?? in der /srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg
drin?

LG

Holger

Hallo Holger,
ja das passt schon alles. Verhalten ist wie folgt:

  • pxe klappt, Client erhält korrekte ip und ist im richtigen subnetz.
  • Ping von Client Linbo auf Server klappt.
  • Ping von Client Linbo auf Layer 3 klappt
  • Linbossh auf Client klappt auch.

Der Client schafft es aber nicht das Image zu Ziehen, vermutlich erhält er auch nicht die Startconf (Linbo_wrapper Sync:1 läuft nicht durch)

Ich habe jetzt glücklicherweise noch einen Snapshot von letzter Woche gefunden und habee diesen für Server und OPNSense zurück gespielt. Jetzt funktioniert wieder alles außer das anfangs genannte VLAN grün1, welches genau das oben beschriebene Verhalten zeigt.

Unabhängig davon werde ich das Subnetting nochmal mit einem Cisco Switch aufsetzen, da sich herausgestellt hat, dass der UniFi Switch für uns essentielle Features auf Layer 3 Ebene so nicht mitbringt.

LG Daniel