Subdomain als "Alias" für externe URL (Webuntis)

Hallo,

ich habe eine Subdomain webuntis.unseredomain.de eingerichtet, bei deren Aufruf auf die URL von Webuntis zu unserer Schule weiterleitet wird.

Wenn man https://webuntis.unseredomain.de aufruft, bekommt man eine SSL-Sicherheitswarnung für eine nicht sichere Verbindung.

Wenn man unverschlüsselt http://webuntis.unseredomain.de aufruft, wird zwar auf die verschlüsselte Verbindung zu Webuntis weiter geleitet, aber wir wollen unsere User ja erziehen, nur verschlüsselte Verbindungen zu nutzen, also https zu verwenden :wink:

Daher ist das leider noch unschön.
Wäre das mit einem signierten Zertifikat gelöst, oder klappt das dann (wegen der Weiterleitung auf eine andere Domain/URL) etwa trotzdem nicht?

Viele Grüße
Steffen

Das kommt drauf an, wie du die Weiterleitung technisch gemacht hast. Solange du für deine Subdomain kein gültiges Zertifikat hast, wirst du wohl immer eine Warnung bekommen.

Do wie du das Verhalten beschreibst, würde ich glauben, dass es mit einem Zertifikat für https://webuntis.unseredomain.de erledigt wäre.

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

Das kommt drauf an, wie du die Weiterleitung technisch gemacht hast.

über eine index.php, also mit php

Solange du für deine Subdomain kein gültiges Zertifikat hast, wirst du
wohl immer eine Warnung bekommen.

Ja, das ist eigentlich klar. Es geht mir eben um die Weiterleitung, ob
das trotzdem klappt.

Do wie du das Verhalten beschreibst, würde ich glauben, dass es mit
einem Zertifikat für https://webuntis.unseredomain.de erledigt wäre.

Ok, dann probiere ich das mal so.

Viele Grüße
Steffen