Stundenplan-Plugins

Hallo,

ich möchte hier einmal ein Projekt von mir vorstellen: mod_timetable und block_timetable

Es handelt sich um Moodle-Plugins für die Darstellung von Stundenplänen auf Untis Basis (es wird kein Webuntis benötigt).

Die Plugins haben wir bei uns an der Schule in Betrieb. Die Zuordung Lehrer (Untis - Moodle) und Klassen (Untis - Moodle) ist daher auf unsere Situation programmiert.

Es wäre schön, wenn ich über diesen Kanal jemanden fände, der Interesse an der Nutzung der Plugins hätte. Ich vermute allerdings, dass es ein paar kleine Anpassungen an die neue Schule bedarf. Daher wäre es gut, wenn derjenige sich nicht scheut an den entsprechenden 1-2 Stellen den Code anzufassen (für mod_timetable dürfte man gar keine Änderungen benötigen). Ich bin da gerne bereit mitzuhelfen und das Plugin entsprechend zu flexibilisieren.

Der Code liegt unter:


Mod_timetable:
Das Plugin importiert verschiedene Untis Exportdateien in die Moodle Datenbank.
Über Moodle kann dann nach Lehrer-, Klassen- und Raumplänen gesucht werden. Dabei können auch mehrere Sundenpläne gleichzeitig dargestellt werden. Ideal, wenn man einen Termin und einen Raum für ein gemeinsames Meeting plant.

In den Stundenplänen sind die aktuellen Vertretungsplanungen und Events hinterlegt.

Bei uns ist das Modul im Kollegiumskurs eingebunden. So können die Kollegen die entprechenden Stundenpläne suchen.

Block_timetable:
Das Plugin baut auf dem Modul mod_timetable auf.
Mit Block_timetable können Stundenpläne in Moodle-Blöcken angezeigt werden.

Bei uns ist im das Plugin im Dashboard eingebunden. So sehen die Kollegen und die Schüler ihren aktuellen (Vertretungsdaten sind eingebunden) Stundenplan.
Ferner haben alle Klassen bei uns ihr „virtuelles Klassenzimmer“. Dort ist dann immer der Stundenplan der jeweiligen Klasse sichtbar.

Bei Interesse bitte einfach bei mir melden.

Liebe Grüße

Raphael

1 „Gefällt mir“

Für extern gehosteten Moodles (z.B. Belwue) ist derzeit die Übertragung der Untis-Daten nicht so einfach, denn diese müssen derzeit auf den Moodle-Host kopiert werden.

Ich könnt mir vorstellen (ich hab schon damit angefangen) ein Upload-Skript zu schreiben, welches die Daten via Webservice (REST) einpflegt. Somit müsste das Plugin dann auch auf extern gehosteten Moodle-Instanzen (auf die man kein ssh oder scp-Zugriff hat) laufen. Man muss „nur“ eigene Plugins installieren können. Soweit ich weiß geht das beim Belwue-Moodle.

Falls jemand Interesse hat, dann verfolge ich diesen Weg weiter und schaue mal was sich mittels Webservices so alles anstellen lässt.

Liebe Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

Für extern gehosteten Moodles (z.B. Belwue) ist derzeit die Übertragung
der Untis-Daten nicht so einfach, denn diese müssen derzeit auf den
Moodle-Host kopiert werden.

… naja: so schlimm ist es auch nicht :slight_smile:
Ich hab das seit Jahren mit BelWü moodle so laufen.
Man muss ein „Repository“ im Kurs, wo das Zeug hin soll, erstellen und
kann dann da per scp das Zeug reinschieben.

Generell wollte ich dir noch sagen, dass ich an deinem Projekt großes
INteresse habe und es sehr gerne ausprobieren will … nur gerade etwas
unter 0 Zeit habe :frowning:

… vielleicht in 2 Wochen, wenn die Bestellungen alle in trockenen
Tüchern sind …
VIele Grüße

Holger

Hallo Raphael,

anschauen würden wir uns das definitiv auch.

Und wenn Du irgendwie Fragen zu Moodle-REST hast, versuche ich gerne, weiterzuhelfen :slight_smile:

Wir pflegen darüber ja unsere gesamte Nutzerbasis und die Kursstruktur (siehe andere Diskussionen) - damit geht wirklich eine Menge.

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Version. Der Datenupload läuft jetzt (auch) über REST-Webservice.

Dafür gibt es jetzt auch ein neues Zusatzmodul:

Es checkt, ob sich etwas an den Untis-Exportdateien verändert hat und lädt die Änderungen auf Moodle hoch. Das Modul ist in php geschrieben und müsste auch direkt unter Windows laufen können (somit könnte es mit auf den Rechner, auf dem der Untis-Export läuft). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Raphael

Hallo zusammen,

ich hab das Stundenplan-Plugin mal auf dem Belwue Moodle installiert. Es tut soweit.
Wenn es jemand ausprobieren will, dann müsste man/ich wahrscheinlich noch die Erkennung der jeweiligen passenden Klasse anpassen. Derzeit schaut das Plugin in dem Moodle-Benutzerprofilfeld „Abteilung“ nach der Klasse. Bei Bedarf einfach melden, dann kann ich das entsprechend flexibilisieren.

Liebe Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

hast du das mit Belwü abgesprochen?
Wir haben zwar auch unser Template in Absprache zusätzlich installiert, aber normalerweise gibt Belwü keine (beliebigen) Plugin-Installationen frei.

Viele Grüße
Steffen