ich möchte hier einmal ein Projekt von mir vorstellen: mod_timetable und block_timetable
Es handelt sich um Moodle-Plugins für die Darstellung von Stundenplänen auf Untis Basis (es wird kein Webuntis benötigt).
Die Plugins haben wir bei uns an der Schule in Betrieb. Die Zuordung Lehrer (Untis - Moodle) und Klassen (Untis - Moodle) ist daher auf unsere Situation programmiert.
Es wäre schön, wenn ich über diesen Kanal jemanden fände, der Interesse an der Nutzung der Plugins hätte. Ich vermute allerdings, dass es ein paar kleine Anpassungen an die neue Schule bedarf. Daher wäre es gut, wenn derjenige sich nicht scheut an den entsprechenden 1-2 Stellen den Code anzufassen (für mod_timetable dürfte man gar keine Änderungen benötigen). Ich bin da gerne bereit mitzuhelfen und das Plugin entsprechend zu flexibilisieren.
Der Code liegt unter:
Mod_timetable:
Das Plugin importiert verschiedene Untis Exportdateien in die Moodle Datenbank.
Über Moodle kann dann nach Lehrer-, Klassen- und Raumplänen gesucht werden. Dabei können auch mehrere Sundenpläne gleichzeitig dargestellt werden. Ideal, wenn man einen Termin und einen Raum für ein gemeinsames Meeting plant.
In den Stundenplänen sind die aktuellen Vertretungsplanungen und Events hinterlegt.
Bei uns ist das Modul im Kollegiumskurs eingebunden. So können die Kollegen die entprechenden Stundenpläne suchen.
Block_timetable:
Das Plugin baut auf dem Modul mod_timetable auf.
Mit Block_timetable können Stundenpläne in Moodle-Blöcken angezeigt werden.
Bei uns ist im das Plugin im Dashboard eingebunden. So sehen die Kollegen und die Schüler ihren aktuellen (Vertretungsdaten sind eingebunden) Stundenplan.
Ferner haben alle Klassen bei uns ihr „virtuelles Klassenzimmer“. Dort ist dann immer der Stundenplan der jeweiligen Klasse sichtbar.
Für extern gehosteten Moodles (z.B. Belwue) ist derzeit die Übertragung der Untis-Daten nicht so einfach, denn diese müssen derzeit auf den Moodle-Host kopiert werden.
Ich könnt mir vorstellen (ich hab schon damit angefangen) ein Upload-Skript zu schreiben, welches die Daten via Webservice (REST) einpflegt. Somit müsste das Plugin dann auch auf extern gehosteten Moodle-Instanzen (auf die man kein ssh oder scp-Zugriff hat) laufen. Man muss „nur“ eigene Plugins installieren können. Soweit ich weiß geht das beim Belwue-Moodle.
Falls jemand Interesse hat, dann verfolge ich diesen Weg weiter und schaue mal was sich mittels Webservices so alles anstellen lässt.
Für extern gehosteten Moodles (z.B. Belwue) ist derzeit die Übertragung
der Untis-Daten nicht so einfach, denn diese müssen derzeit auf den
Moodle-Host kopiert werden.
… naja: so schlimm ist es auch nicht
Ich hab das seit Jahren mit BelWü moodle so laufen.
Man muss ein „Repository“ im Kurs, wo das Zeug hin soll, erstellen und
kann dann da per scp das Zeug reinschieben.
Generell wollte ich dir noch sagen, dass ich an deinem Projekt großes
INteresse habe und es sehr gerne ausprobieren will … nur gerade etwas
unter 0 Zeit habe
… vielleicht in 2 Wochen, wenn die Bestellungen alle in trockenen
Tüchern sind …
VIele Grüße
es gibt eine neue Version. Der Datenupload läuft jetzt (auch) über REST-Webservice.
Dafür gibt es jetzt auch ein neues Zusatzmodul:
Es checkt, ob sich etwas an den Untis-Exportdateien verändert hat und lädt die Änderungen auf Moodle hoch. Das Modul ist in php geschrieben und müsste auch direkt unter Windows laufen können (somit könnte es mit auf den Rechner, auf dem der Untis-Export läuft). Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
ich hab das Stundenplan-Plugin mal auf dem Belwue Moodle installiert. Es tut soweit.
Wenn es jemand ausprobieren will, dann müsste man/ich wahrscheinlich noch die Erkennung der jeweiligen passenden Klasse anpassen. Derzeit schaut das Plugin in dem Moodle-Benutzerprofilfeld „Abteilung“ nach der Klasse. Bei Bedarf einfach melden, dann kann ich das entsprechend flexibilisieren.
hast du das mit Belwü abgesprochen?
Wir haben zwar auch unser Template in Absprache zusätzlich installiert, aber normalerweise gibt Belwü keine (beliebigen) Plugin-Installationen frei.
ich/wir hätten großes Interesse an diesem Plugin (selbst gehostetes Moodle). Leider scheint der DL Link tot zu sein. Könntest du uns das nochmal irgendwo bereitstellen. V.a. aber herzlichen Dank für die Arbeit.
dazu kann ich ja mal einen Erfahrungsbericht geben (also zu Webuntis).
Wir haben das bei uns in der Schule auch vor 2 Jahren gegen meinen Rat eingeführt.
Ich hatte empfohlen sich nach anderen Lösungen um zu schauen.
Vielleicht kann ja Jeand berichten, wie es bei den anderen läuft.
Bei uns haben wir inzwischen auch das digitale Klassenbuch im Einsatz in allen Klassen.
Übergang war letztes Halbjahr (also zweites Halbjahr 24/25). Seit deisem Schuljahr wird es in allen Klassen verwendet.
Erfahrungen sind folgende:
man kann sich darauf verlassen, dass Webuntis nach jeden Ferien vom Ende der Ferien überrascht wird: Anmelden klappt Montags und Dienstags nach den Ferien immer zwischen 7:30 Uhr und ca. 9 Uhr nur sehr sporadisch. Man einer kommt rein, die meisten nicht. Da ist es dann essig mit Anwesenheit kontrollieren.
die Verbindung von App zum Server ist nicht so zuverlässig wie man sich das wünschen würde. Ich hab mindestens 10 Fälle, bei denen ich die Anwesenheit im Unterricht in der App „abgenickt“ habe und später feststellte, dass das nciht „eingeloggt“ wurde.
den Vogel haben sie aber vor zwei Wochen abgeschossen, wo sie die Domain unseres Webuntis geändert haben von kadmos.webuntis.com auf UNSERESCHULE.webuntis.com. Warum macht man sowas mitten im Schuljahr und mitten unter der Woche? Ob es vorankündigungen gab, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es den Schulablauf sehr gestört hat und wir sehr viel Support machen mußten: für Lehrer/Eltern und Schulleitung (weil der Export aus UNtis in der Schule nach webuntis auch nciht mehr klappte).
Ganz ehrlich: ich finde es sehr danaeben, dass uns ein Dienstleister, der nicht wenig Geld von uns bekommt, wo behandelt.
Also mein Rat: schaut euch alternativen vorher an.
Ich weiß: es liegt halt sehr nah: man hat untis in der Schule seit vielen Jahren, da sollte das mit webuntis zusammen am besten harmonieren. Ich sage: vorsicht, das kriegen andere vielleicht besser hin.
Die Realschule bei uns hat nicht webuntis: von denen höre ich sehr viel weniger Berichte von Problemen. Aber ich weiß, dass sie auch untis verwenden, aber eben nicht webuntis dazu sondern was anderes.
grundsätzlich kann ich dir nur zustimmen. Abgesehen von den Erreichbarkeitsproblemen die immer zu den besten Zeiten auftreten kommen ja auch noch die datenschutzrechtlichen „Unschärfen“ – spätestens dann wenn die Schülerdaten mit ins System laufen.
für Webuntis spricht eben die Handhabbarkeit und wie du schon schreibst „harmonische“ Integration.
Die Frage ist auch ob ich uns Netzberatern hier mit moodle synchronisationen noch eine weitere Schippe Arbeit/Verantwortung aufladen möchte.
Trotzdem größte Hochachtung dass sich da jemand die Arbeit gemacht hat so ein plugin zu basteln, ich werde das ajf mal testen
Die moodle Integration hätte auch den (pädagogischen) Vorzug, dass die SuS tatsächlich jeden Tag in moodle reinschauen würden (und dadurch ihre Erinnerungen / Nachrichten / etc regelmäßig und rechtzeitig lesen)
auch wenn es bei Untis regelmäßig ErreichbarkeitsProbleme gibt, sind wir insgesamt zufrieden. Wir nutzen quasi alle verfügbaren Plugins und vor allem beim Klassenbuch sehe ich als Klassenlehrer den Vorteil, dass ich schnell einen Überblick über Abwesenheiten und Verhalten habe.
Die Krankmeldung der Schüler durch die Eltern in der App entlastet das Sekretariat.
Im Moment funktionieren die Push-Nachrichten bei einigen Nutzern nicht, das ist ärgerlich. Und manche Eltern schaffen es nicht, ihr Passwort über die Untis Seite zurückzusetzen, obwohl es Schritt für Schritt erklärt ist.
Ich denke, solche Probleme tauchen in jedem System auf.
Wenn man bei Untis einen Vorschlag zur Verbesserung einreicht, erhält man einen Dank jnd eine freundliche Rückmeldung … aber es wird nicht umgesetzt.
Der größte Pluspunkt ist, dass ich Verantwortung abgeben kann.
Die Umstellung der Domain war übrigens lange angekündigt und man konnte die Umstellung manuell initiieren.
Moin.
Bei einigen Dingen kann ich zustimmen, aber das hier wurde vom Support (relativ lange vorher) per E-Mail und Webseite angekündigt:
Ich nehme sehr stark an, dass das gemacht wurde, um die Erreichbarkeit zu verbessern. Vorher war es ja so, dass da zig Schulen über einen Server abgewickelt wurden. Jetzt bekommt jede Schule einen eigenen Namen. Das legt ja den Schluss nahe, dass da intern auch etwas geändert wurde. Ob das nun (docker?)-Container oder andere VMs sind, die da hochgefahren werden … ich denke, dass eine Überlegung dabei auch war, die Angreifbarkeit der Server von irgendwelchen Script-Kiddies zu reduzieren, denn wenn jede Schule einen anderen Domainnamen bekommt, verteilt sich das ja schon mal besser
Nichts desto trotz hätte man so eine Aktion tatsächlich besser vor die Ferien gelegt. Wir haben das auch erst auf den letzten Drücker umgestellt und mussten anschließend alle Links, die wir irgendwo im Zshg. mit WebUntis verwendet haben (Homepage, Anzeige-Boards usw. usw.) ändern. Das war leider nervig – aber auch nur eine einmalige Sache.
Noch eine Ergänzung zu Holger’s Punkten: Es soll immer so rüberkommen, dass Untis und WebUntis „ein Gesamtpaket“ sei. Das stimmt aber leider nicht so ganz. Man merkt an mehreren Stellen, dass WebUntis erst viel später „oben drauf gesetzt wurde“ und nicht alles so stimmig miteinander funktioniert, wie man es gerne hätte. Für einen vernüftig laufendes WebUntis muss man (vor allem zu Schuljahresbeginn) schon etliche Schritte unternehmen, um beispielsweise auch die neuen Eltern wieder aufzunehmen.
Ein Grundproblem bei der ganzen Sache ist aber, dass Untis zunächst mal keine Schüler kennt (und auch nicht kennen muss), weil es nur für die Verteilung der Gruppen/Kurse/Klassen zu einem möglichst guten Stundenplan konzipiert wurde. Ganz anders WebUntis: Dort müssen alle Schüler vorhanden sein und die Kurslehrer müssen sich zudem zu jedem Schuljahresbeginn ihre Leute einzeln in ihre Kurse holen. Sonst funktioniert das alles nicht.
Dadurch gibt es manchmal merwürdige Dinge: Wenn es z.B. darum geht, dass ein Klausurplan erstellt werden soll, muss man sich die Kursdaten, die man unter WebUntis eingepflegt hat, zurück nach Untis holen. Daran sieht man, dass die beiden Systeme eben nicht eins sind.
Auf einer didacta (vor ca 3 oder 4 Jahren) in Hannover haben wir dieses Problem direkt mit den Entwicklern besprochen und gefragt, was aus dem einst angekündigten Projekt geworden ist, dass man beide Plattformen vereinheitlichen will und aus beiden System wirklich eins machen will. Nach meinem Stand (der aber wie gesagt etwas älter ist), ist dieses Vorhaben zunächst vom Tisch (weil zu kompliziert???).
Von daher muss man vermutlich noch länger mit ein paar nicht ganz rund laufenden Schnittstellen beider Systeme leben. Oder habt Ihr andere Infos??
Viele Grüße,
Michael
P.S.: Was die Eltern-Selbstregistrierung angeht … ja, da kann ich auch ein Liedchen von singen. Es gibt immer wieder Eltern, die das nicht alleine hinbekommen (obwohl wir natürlich ebenfalls eine Schritt-für-Schritt-Anleitung haben). Grundproblem 1: Lesen!? Grundproblem 2: Die Reihenfolge ist bei WebUntis anders als gewohnt … man gibt dort zuerst seine E-Mail-Adresse ein, erhält dann einen Bestätigungscode an diese Adresse und vergibt erst zuletzt für seinen Account ein eigenes Passwort. Das kennt man von anderen Registrierungen nicht in dieser Reihenfolge. Intern geht das aber sehr wahrscheinlich nicht anders, da die Eltern-E-Mail-Adressen dem System ja schon zuvor bekannt sein müssen, damit die Zuordnung Eltern ↔ Schüler richtig klappt