Students Laufwerk wird nicht gemappt

Hallo zusammen,

mit unserem Test Lehrer werden unter Windows alle zugewiesenen Laufwerke angezeigt außer Students, unter Ubuntu wird allerdings Students mit dem gleichen Account eingebunden. Wenn man unter Windows //server im explorer eingibt kann man sich auch ohne Einschränkungen zum Students Ordner durchhangeln.

Wieso wird der Students Ordner unter Windows nicht als Laufwerk gemappt?

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

habt ihr mal etwas mit der Windows-User-Rechten (ACLs) gemacht?
Mit irgendeinem linuxmuster-/sophomorix-Befehl konnte man die wieder richten. Mir fällt nur gerade nicht ein, welcher das war. Wer kann einspringen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

habt ihr mal etwas mit der Windows-User-Rechten (ACLs) gemacht?
Mit irgendeinem linuxmuster-/sophomorix-Befehl konnte man die wieder
richten. Mir fällt nur gerade nicht ein, welcher das war. Wer kann
einspringen.

sophomorix-repair --help

LG

Holger

Das sieht nicht nach einem Berechtigungsthema aus, sondern fehlerhafter GPO. Schau mal in den Gruppenrichtlinien ob das Laufwerk S: sauber zugewiesen wird :slight_smile: