Stromausfall: sophomorix-dump-pg2ldap hat dc=linuxmuster,de=de anstatt paedml-linux,de=lokal

Hallo,
nach dem Stromausfall heute Nacht (er ging länger als 30 min und die UPS ging leer, ups…) hatte die postgres-datenbank und ldap ein Problem.
Ich habe dann sophomorix-dump-pg2ldap gemacht und nun hat mich eine alte Inkonsistenz eingeholt.
Ich habe immer fleißig von paedml-linux 5 migriert und dc=paedml-linux,dc=lokal behalten, irgendwo muss aber noch dc=linuxmuster,de=de stehen.
Ich hatte schon bei samba-Updates das Problem, dass in die smb.conf die falschen Daten reingeschrieben wurden, ich habe die dann von Hand korrigiert und alles lief wieder.

sophomorix-dump-pg2ldap schreibt nun gleich in der 4. Zeile, dass er dc=linuxmuster,dc=lokal verwendet, später findet er dann keinen Nutzer, weil er dc=paedml-linux sucht.

Wo kann ich für sophomorix einstellen, dass dc=paedml-linux ist? Ich habe schon alle Dateien auf dem Server durchsucht und wo vorhanden umgestellt, hat aber nicht ausgereicht. Vielleicht steht das in der postgres-Datenbank falsch drinnen?

Hat jemand einen Tipp, ansonsten muss ich auf das Backup zurück, ist erst 1 Woche alt, wäre nicht so schlimm, aber ich hätte das Problem ja immer noch im Nacken, wenn auch nicht akut…

Ich glaube, das steht schon falsch in der postgres, weil ich eine Datei gefunden habe, die das so in die DAtenbank geschrieben hat:
/usr/share/dbconfig-common/data/sophomorix-pgldap/install/pgsql
bzw somit auch
/usr/share/sophomorix/config-templates/pg

Danke für Hilfe und Grüße
Max

Die Brechstangenmethode wäre grep -nrw '/' -e 'dc=linuxmuster'

-n, --line-number
-R, -r, --recursive
-w, --word-regexp
-e PATTERN, --regexp=PATTERN
–exclude-dir=DIR

Da diese Methode allerdings alles durchsucht, sollte man ein paar irrelevante directories excluden.

Grüße,

Ole

Hallo Ole,
danke! Ich habe bereits alles durchsucht. Ich glaube, dass das in der Postgres-Datenbank drinnensteht. Weiß jemand, wie man das da ändert? Also:

  • Wie ist der Benutzername
  • Wie heißt die Datenbank

Ich glaube, die Variablen kann ich aus
/usr/share/dbconfig-common/data/sophomorix-pgldap/install/pgsql
ablesen… Ich würde es gerne probieren, wenn mir da jemand helfen kann, ansonsten muss ich eben das Backup zurückspielen…

LG
Max

Hallo,

auch hier:
datenbank heißt ldap, benutzer auch ldap.
jedoch: hier steht kein linuxmuster in der datenbank. Woher hat sophomorix diese Zeile?

Die Output-Zeilen von sophomorix-dump-pg2ldap sehen so aus:

usr/sbin/sophomorix-dump-pg2ldap started ...                        ####
Dumping to /var/log/sophomorix/pg2ldif...
* Dumping groups.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
* Dumping accounts.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
* Dumping groups_users.sql to /var/log/sophomorix/pg2ldif
* Appending dump of primary groups to /var/log/sophomorix/pg2ldif
Converting to slapd.ldif with dc=linuxmuster-net,dc=lokal ...

warum linuxmuster-net? Es kommen dann sehr viele solcher Zeilen:

slapadd: line 48430: database #1 (dc=paedml-linux,dc=lokal) not configured to hold "cn=switchhp,ou=groups,dc=linuxmuster-net,dc=lokal"; no database configured for that naming context

Need Help :slight_smile:
liebe Grüße
Max

Hallo nochmal,

manchmal muss erst die Nacht ins Land ziehen, bis man weiterkommt…
Das Zeugs stand in der debconf von linuxmuster-base.
Mit

echo "set linuxmuster-base/domainname paedml-linux.lokal" | debconf-communicate

konnte ich es ändern und sophomorix-dump-pg2ldap läuft ohne Fehler durch :slight_smile:

Hallelujah, auch import_workstations geht wieder. Mal sehen, ob sich morgen jemand anmelden kann, Moodle-Anmeldung geht schonmal wieder.

Eigentlich wollte ich heute IMP vorbereiten und nicht mich durch datenbanken fressen…

Guts Nächtle,
Max