Strato Domain nicht über linuxmuster Netz erreichbar

Hallo, Ihr!
Ein Problem bei der ich keine Lösung weiß:
Ich habe, um mir lnm beizubringen, mit Unterstützung von Euch, mit einer lnm6.2 Lösung zu Hause ein kleines Netzwerkchen eingerichtet. Wenn ich nun über einen Arbeitsplatz ins Internet gehen möchte klaptt das wunderbar, alle Seiten werden angezeigt, tja, bis auf die eigene über Starto gehostete Domain. Alle „sfz-ahs.de“ Seiten sind nicht erreichbar. Gehe ich außerhalb des lnm Netzes ins Internet, dann schon. (So zum Beispiel unsere Netzcloud, BBB, Homepage) Ipfire Einstellungen? Hab etwas rumproboert, kam aber nichts dabei raus. (Geoblocking deaktiviert, www.sfz-ahs.de auf Whitelist eingetragen)
:flushed:
Vielleicht hat jemand eine Lösung?
Beste Grüße
Andreas

Nachtrag: Fehlermeldung lautet: „Die IP Adresse konnte nicht gefunden werden“

Hallo Andreas,

Du hast nicht zufällig diese Domain bei der Installation des
Linuxmuster-Servers verwendet? Dann kann das nicht funktionieren,
zumindest nicht ohne eine kleine Anpassung.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das ist es vermutlich. Wir haben eine Subdomain angegeben.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

dann lässt sich das recht einfach lösen: In der Datei
/etc/bind/db.linuxmuster trägt man direkt oberhalb der Zeile, ab der man
nicht mehr editieren soll, den Strato-Server ein.

Wenn Ihr beispielsweise sfz-ahs.de bei der Installation verwendet habt
und der Strato-Server www.sfz-ahs.de heißt, dann lautet der Eintrag:

www A 1.2.3.4

Statt 1.2.3.4 muss da natürlich die IP des Strato-Servers hin. Und nicht
vergessen:

service bind9 restart

Beste Grüße

Jörg

Hallo, Ihr!
Jetzt muss ich nochmals blöd reinfragen, sorry.
Also ich hab mal nochmals nachgeschaut:
Ich habe als Domain unseres Schulnetzwerkes
sfz-ahs.de angegeben
Unsere von Starto gehostete Domain heißt www.sfz-ahs.de
Dann habe ich noch eine FQDN Adresse eingegeben:
lmn.sfz-ahs.de

Welche Einträge muss ich jetzt genau eingeben.
Das mit dem www A und dann die Ip Adresse hat nämlich nicht funktioniert.
Vielleicht erbarmt sich noch einer!
Beste Grüße!
Andreas

Hallo Andreas,

ich würde an deiner Stelle den Server neu aufsetzen und eine andere Domain verwenden. Es erspart dir gerade am Anfang einiges an Kopfzerbrechen.

vG Stephan

Hallo Andreas,

das ist schon der richtige Weg, bei uns funktioniert das seit Jahren
problemlos.

Lass uns das Problem mal eingrenzen. Bitte poste mal die Ausgabe
folgender Befehle auf dem Server:

hostname
hostname -f
host www
host www.sfz-ahs.de

Und dann noch folgender Befehl auf dem Arbeitsplatzrechner:

nslookup www.sfz-ahs.de

Beste Grüße

Jörg

Hallo Andreas,

was Stephan schreibt ist natürlich auch eine Option, diese Schwierigkeiten treten allerdings erst bei der LMN 7 auf. Bei der 6.2 ist Dein Problem das einzige, und das ist durchaus lösbar.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Andreas,

bitte nicht neu installieren. Mit linuxmuster-setup --modify kann man den Namen neu setzen, wenn Du das möchtest.

Gruß

Alois

Danke Alois,
ich habe schon mal in den Dokumentationen nachgeschaut und genau diesen Befehl gefunden. Danke für die Bestätigung!
Ich werds gleich versuchen!
Ich vergebe dann einfach einen Namen ohne Bezug auf die sfz.ahs.de Domain!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

am Besten „server“. Das passt dann auch zu den Postsync Skripten.

Gruß

Alois

Hallo Andreas,

möglicherweise hat das Vergeben eines neuen Namens Auswirkungen auf den passwortlosen Zugang zum IPFIRE. Teste mal nach dem ändern mit „import_workstations“ ob das fehlerfrei durch läuft. Wenn nicht, dann müsste der private Key des Servers neu in die Datei authorized_keys auf dem IPFIRE eingetragen werden. Eine Anleitung dazu findest Du im Lmn-Wiki.

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:ipfire:server-zertifikat_zum_ipfire_uebertragen

Gruß

Alois

Hallo Andres,

einfacher ist

ssh -p 222 ipfire

Damit solltest Du auf der Konsole des IPFIRE landen. Wird ein Passwort abgefragt, dann muss Du die zuvor verlinkte Seite abarbeiten.

Gruß

Alois

Hallo, Jörg,
hier die Ergebnisse der Befehle:

Hostname: ahsserver

Hostname –f: ahsserver.sfz-ahs.de

Host www: Host www not found: 3(NXDOMAIN)

Host www.sfz-ahs.de: Host www.sfz-ahs.de.sfz-ahs.de not found 2(SERVFAIL)

Nslookup www.sfz-ahs.de: Server: 10.16.1.1
Adress: 10.16.1.1#53
** server can’t find www.sfz-ahs.de.sfz-ahs.de: SERVFAIL

Da ist also was doppelt gemobbelt, …
Ich frag jetzt lieber nochmals nach, welche Einstellungen ich da vornehmen sollte, nicht dass ich was verhunze.
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
bitte noch je ein

nslookup www
nslookup sfz-ahs.de
nslookup heise.de

auf dem Client.
Ist die 10.16.1.1 bei dir die Firewall oder der Server?

Schöne Grüße
Christian

Hallo, Chrisitan!
Hier die gewünschten Einträge:

nslookup www : Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1

*** www wurde von ahsserver.sfz-ahs.de nicht gefunden: Non-existent domain

nslookup sfz-ahs.de: Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1
Name: sfz-ahs.de

nslookup heise.de: Server: ahsserver.sfz-ahs.de
Adress: 10.16.1.1

                              Nicht autorisierte Antwort:
                              Name:     heise.de
                              Adresse:  2a02:2e0:3fe:1001:302::
                                              193.99.144.80

10.16.1.1 ist der Server

Beste Grüße und Danke!
Andreas

Also, liebe Leute
ich hab jetzt mit linuxmuster-setup --modify einfach eine neue Schuldomain eingetragen (sfzahs.de) und den DYNDNS Eintrag gelöscht, den brauchts jetzt erst mal eh nicht, brav den enuen Key eingetragen und siehe da, es funktioniert!
Komme wieder passwortlos auf ipfire und erreiche jetzt auch die Schulhomepage samt all anderer sfz-ahs.de Adressen!
Danke für Eure Hilfe!

Hallo Andreras,

ist natürlich auch eine Lösung! Wir waren aber nur noch einen ganz kleinen Schritt entfernt, es sah alles schon sehr gut aus (nur noch Dein Eintrag in der db.linuxmuster war fehlerhaft).

Aber wenn es jetzt läuft, dann ist es natürlich auch gut!

Wir verwenden sehr intensiv die mitgelieferte Maillösung, deshalb nutzen wir eine offizielle Domain. Klappt mit der 6.2 wie gesagt wunderbar.

Beste Grüße

Jörg

Hallo, Jörg,
ich kann das auch gerne nochmals ändern, ich würde schon mal aus Interesse heraus auch gerne eine offizielle Domain, also unsere nutzen. Vielleicht hast Du noch die Muse, mir die fehlenden Einträge zu senden!
Beste Grüße
Andreas