"Stop using apt" --> nala! (Clickbait)

Hallo.
Ich bin gerade über dieses Video gestolpert. Nutzt das jemand? Sieht vielversprechend aus!

Viele Grüße,
Michael

an der stelle, wo er sagt:

apt ist scheiße, apt verlangsamt mich…

hab ich keinen Bock mehr: wenn er apt manuell verwenden muss und auf sein Ergebnis warten muss, und mirrors anpassen möchte damit es schneller geht:

:man_facepalming:

kann ja sein, dass pala fein ist.
Aber der macht was falsch.
Entweder läuft das automatisch und bei manueller Benutzung kann man warten, oder man lässt es.

außerdem geht es am ende nur um ein andere Frontend… yeah, go for it. Aber apt scheiße zu reden („archaisch“) ist doch hirnrissig, wenn das neue frontend im hintergrund weiterhin apt nutzt (was auch sonst…)

Der will seine 500.000 Follower bespassen, sonst hat er auch noch viele Windowsthemen im Portfolio. Das ist so’n typischer YouTube-Tech-Kasper. Davon abgesehen grinst er mir zuviel. :slight_smile:
Zu apt: Was ist an „apt install apache2“ so schlecht? Mal im Ernst?

Also mir geht’s eher um die Sache als um den Typen. :man_shrugging:t2::interrobang:
Wenn nala parallel runterladen kann und apt nur seriell, dann ist ersteres doch faktisch schneller — so what? :thinking:
Davon abgesehen sind doch viele andere Tools auch nur wrapper um andere — von daher denke ich, dass man das ja mal ausprobieren kann und sich erst dann ein richtiges Urteil darüber bilden sollte :man_shrugging:t2::thinking::interrobang:

Mir geht’s auch um den Typen, wenn die Ueberschrift von einem Video „Stop using APT“ ist, dann erwarte ich auch vernuenftige Gruende wieso, aber das Geblubber in den ersten 30 Sekunden von wegen „waiting hours…“ geht dann fuer mich nicht klar, ich hab noch nie Stunden gewartet, selbst beim Upgrade auf von old stable auf stable. Masslose Uebertreibung als Einstieg in ein Thema ist eher Satire.

Edith: Um was Produktives beizutragen, nala ist in Debian Testing mit drin, dann braucht man keine Wald- und Wiesen-Repos mehr in ein Produktivsystem einzutragen, wovon sowieso abzuraten ist. Das rutscht dann mit „Trixie“ in stable.

Na gut – fangen wir nochmal von vorne an:
Vergesst das Video und den Typen wieder … ich habe die Überschrift auch geändert.

Neuer Versuch:

Ich wurde in einem (etwas reißerisch aufgemachten) Video kürzlich auf ein Tool aufmerksam gemacht, das als Wrapper um apt dienen kann und ganz hübschen Output liefert.
Zudem kann es parallel downloaden und so den Download bei vielen Updates möglicherweise schneller machen als bisher. Hauptsächlich ist es aber ein Frontend um apt, das etwas schicker und moderner daher kommt. Es heißt nala. Kennt oder benutzt das jemand?

Besser? :wink:

Klar ist das besser.

Da meine Arbeitsrechner (Notebook und Desktop) unter Debian Testing laufen, hab ich das jetzt mit apt installiert und ein upgrade damit gemacht. Das hat funktioniert, war aber gefuehlt nicht schneller als mit apt alleine, verwundert aber auch wenig, ausser der parallelen Abfrage der Pakete ist da eigentlich kein Performancevorteil vorhanden.

Die History mag ihren Reiz haben, aber ich hatte bisher noch nie das Verlangen zurueckzugehen, wenn etwas mit dem Upgrade Probleme bereitet hatte, hab ich die auch immer geloest bekommen, brauche keinen Weg zurueck.

Gruss Harry

Hallo,

nala hat schon nette feature.
Zeitersparnis finde ich jetzt kein großes Ding.

Ich dachte erst: was soll der ganz kompfort: das absolut wichtigste an
einer Paketverwaltung ist, dass sie das tut was sie soll mit einer
möglichst hohen Verläßlichkeit: der Rest ist Schmuck.
Und das tut apt.
Dass ich nala überhaupt in Betracht ziehe liegt nur daran, dass es ja
nur ein Frontend für apt ist: also weiterhin nur apt an mein Paketsystem
faßt.

LG

Holger