Stellungnahme zum Entscheidungsprozess bezüglich einer digitalen Bildungsplattform in BW

Hallo Thorsten,

ja, ganz schön lang mittlerweile… selbst beim gefühlt 10. Lesen finde ich immer wieder noch einen Tippfehler. Man sollte seine Texte definitiv nicht selbst Korrektur lesen. Also wer checkt nochmal Satzbau und Rechtschreibung?

Viele Grüße
Steffen

Moin,

Wenn ich den folgenden Satz richtig verstehe, müsste es am Ende „[…] und wir behalten dank Open Source und Hosting in Baden-Württemberg (unsre/die) digitale Souveränität.“

Viele Grüße
ch

Hallo,

danke, ich habe „behalten dank Open Source und Hosting in Baden-Württemberg die digitale Souveränität“ daraus gemacht.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

hier noch ein paar kleinere Anmerkungen zum gelungenen Text.

Da ist wohl ein bisschen was durcheinander geraten. Außerdem verwendest du im Text die Schreibweise von BelWü nicht einheitlich.

Mittlerweile ja das vorletzte Wochenende, evtl. durchs Datum ersetzen?

Microsoft-Produkte

wegnimmt

Online-Lernumgebung

zurückzukommen

Das betraf m.W. nur den Messenger, das „normale“ WebUntis war nach wie vor benutzbar. Dann wäre der Abschnitt m.E. etwas missverständlich.

appellieren

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

auch dir danke für’s Korrekturlesen. Was neben der Betriebsblindheit bei eigenen Texten dazu kommt: Ich habe aus mehreren Textvorschlägen und Äußerungen zusammengetragen, daher z.B. auch die uneinheitliche Schreibweise.

Habe deine Hinweise eingearbeitet / umgesetzt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Gruber & Petters, Anbieter von (Web)Untis, das an (zehn)tausenden
Schulen weltweit genutzt wird und die daher sicher keine kleine
IT-Infrastruktur haben - 2 Tage unnutzbar, sogar komplett down, bis
die Server auf den massiven Nutzungsanstieg des Messengers und
anderer Dienste skaliert wurden.

Das betraf m.W. nur den Messenger, das „normale“ WebUntis war nach wie
vor benutzbar. Dann wäre der Abschnitt m.E. etwas missverständlich.

nein: auch die normale untis app funktionierte nciht und ich konnte mich
auf der Webseite nicht einloggen (meien Tochter hat den Mist an der
Schule …)

LG

Holger

https://status.webuntis.com

Gruß

Alois

Hi Holger,

Wir nutzen auch WebUntis (auf „erato“) und bei uns gab’s keine länger andauernden Probleme, daher würde ich das mit „zwei Tage unnutzbar“ in dieser Allgemeinheit eher nicht behaupten wollen.

Vielleicht lag’s bei euch an „Drive“?
https://status.webuntis.com/details/a18f55a686d02

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

also bei uns ging im Messenger von Sonntag Abend bis Dienstag Mittag (fast) nichts. Webuntis selbst habe ich in der Zeit nicht genutzt.
Auch jetzt sollte man besser nicht mehr als ein paar Worte im Messenger schreiben: Die Verbindung ist immer wieder kurz weg - und damit der ganze Text, den man gerade schreibt.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

Den Messenger haben wir nicht.

„sowohl WebUntis als auch“ würde ich hier weglassen, da es m.E. wohl kein generelles Problem aller WebUntis-Nutzer war, sondern möglicherweise nur einzelne betroffen hat (denn uns z.B. ist da nichts aufgefallen). Dass der Messenger nicht funktioniert (hat), lässt sich ja leicht mittels https://status.webuntis.com/ belegen. Für WebUntis gilt das aber nicht.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Vielleicht lag’s bei euch an „Drive“?
Error 404 | UptimeRobot

Drive kenne ich nicht.
Ich bin aber generell kein Freund von WebUNtis und dieser unsäglichen App.
Die ist bei uns auf zwei Handys: und etwa einmal im Monat muss ich die
App auf einem der beiden Handys neu installieren, weil sie nichts mehr
anzeigt.
Manchmal reicht „Anhalten“ und „Cache löschen“ manchmal nicht.
Es ist Schrott.
Das geht seit 2 Jahren so…

LG

Holger

Hallo Holger,

wie so viele Apps (von deratigen Anbietern).
Wir haben auch Webuntis und seit diesem Jahr sogar digitales Klassenbuch damit. Frag nicht.

Was mit der App - wenn sie funktioniert und die Daten lädt - als Lehrer ganz gut ist: Anwesenheitskontrolle
Schüler raus wischen → abwesend
Schüler der zu spät kommt rein wischen → Verspätung mit Zeitpunkt des Erscheinens erfasst.

Das Webinterface von Webuntis ist aber genauso grottig und vom Aussehen auf dem Stand von Webseiten der 90er, unintuitiv und unübersichtlich.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen, hi Vorstand,

wie weit seid ihr denn mit der Veröffentlichung dieses Briefs?
Ich hätte nichts dagegen den zu unterschreiben.

VG, Tobias

Hi Tobias,

der Entwurf analog zu hier und Webseite ist noch in meinem Postausgang. Bislang heißt das ja

Hochachtungsvoll,
linuxmuster.net e.V.

aber wie unterschreiben wir da endgültig?

Und hat schon jemand was in den Sozialen Medien gepostet? Ich habe keine Accounts bei so was.

Viele Grüße
Steffen

Kann ich gern übernehmen (Facebook und Twitter). Was genau sollte in dieser Veröffentlichung drinstehen, oder soll es einen Link auf die Veröffentlichung geben?

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

dank für’s Angebot. eigentlich müssten wir offizielle LMN Accounts haben, siehe Wir suchen dich

Allerdings schweigen sich die Leute mit den Zugangsdaten aus…

Jesko hatte mal was formuliert

@KM_BW - Die vergangenen Tage haben gezeigt: wir haben IT-Kompetenz in #eduBW.

Alle Schulen sind in einer sagenhaften Aktion von @belwue mit @moodle ausgestattet. Was dieses kleine Team seit dem Wochenende geleistet hat, verdient größten Dank und Respekt. Das war ein wichtiger Schritt. Der nächste muss kommen, aber nicht von den glorreichen Akteuren von @belwue!

Hoffentlich erkennt die @regierungBW wen sie mit einer digitalen Bildungsplattform betrauen muss.

@nextclouders, Mail und Videokonferenz (z.B. BBB) dazu, und schon hat jede Schule, was sie braucht. Wir haben den zweiten Baustein ebenfalls im Land.

Das Beste: Die Hälfte (oder mehr) hat jede Schule davon jetzt schon.

Aus diesem Grunde haben wir vom Verein “linuxmuster.net e.V.” (http://linuxmuster.net), bekräftigt von vielen Schulen bzw. deren Kolleginnen und Kollegen, folgende Bitte an unsere Landesregierung:

Liebe @regierungBW!

Bitte das, was @belwue aufgebaut hat, nicht nach #Corona wieder wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, sondern für die digitale Lernplattform für alle Schulen darauf aufbauen. #nachhaltigkeit

Komplette Stellungnahme: Stellungnahme von linuxmuster.net zur geplanten digitalen Bildungsplattform in BW – linuxmuster.net

Ich weiß aber nicht, ob man das noch bei Twitter kürzen muss…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

per E-Mail hab ich’s grad auch noch raus gejagt.

Dabei kam zurück:
3x Autoresponder (KM)
1x volles Postfach (KM)
1x nicht existierende (aber veröffentlichte) Mailadresse (KM)

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“