Startdauer bei WLAN verringern

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man die Wartezeit bei LINBO senken kann, wenn Laptops ohne LAN-Anbindung starten? An dieser Stelle dauert es ca. 2 Minuten bis es weiter geht:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man unter LINBO ja wohl keine WLAN-Verbindung nutzen.

An den Laptops mit Linux Mint kann man sich dann übrigens nach der langen Wartezeit per WLAN anmelden.

Mit besten Wünschen!

Stefan

Hallo Stefan,

mit oder ohne WLAN hat da eigentlich nichts zu sagen: linbo bringt keine
WLAN Treiber mit: damit weiß linbo nichts vom WLAN.

Was steht den beim dhcpretry in der start.conf.GRUPPE?

Wenn die am Netz hängen geht es schneller mit dem linbo boot?
LG

Holger

Hallo Holger,

Da schaue ich morgen gleich mal nach.

Ja - dann bekommt LINBO den Kontakt zum Server innerhalb einiger Sekunden und macht dann brav weiter.

Melde mich dann wieder zurück!

Stefan

Hallo,

Ich habe als Kernel-Optionen einen hohen Wert für dhcpretry:
dhcpretry=30 server=10.1.0.1

(server=10.1.0.1 ist der lokale Cache-Server, weil 10.0.0.1 ist im netzint-Rechenzentrum)

Mit folgender Einstellung geht es schneller - nur noch ca. 30 Sekunden Wartezeit:
dhcpretry=9 server=10.1.0.1

Mit folgender Einstellung geht es noch schneller - nur noch ca. 10 Sekunden Wartezeit,
aber es könnte zum Problem kommen, dass einige Geräte beim LAN-Boot OFFLINE bleiben:
server=10.1.0.1

Mit folgender Einstellung habe ich nach 3 Minuten warten abgebrochen:
dhcpretry=0 server=10.1.0.1

Das sind die Angaben für die Gruppe „paedoff“, in der die Laptops mit ihrer LAN-MAC eingetragen sind, und in die LINBO das Gerät auch zuordnet, wenn es ohne LAN bootet.
Ist das so richtig - oder kann man es irgendwie bewirken, dass LINBO beim booten ohne LAN das Gerät der Gruppe „wlan“ zuordnet, in der die WLAN-MAC eingetragen ist?
Dort könnte ich dann ja ein kürzeres oder gar kein dhcpretry eintragen.

MbW!

Stefan

Hallo Stefan,

hast Du mal die ESC-Taste gedrückt, wenn der Rechner in dem Bildschirm steht? Ist nur so eine Idee.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Danke für den Tipp - funktioniert aber leider nicht.

Das Thema ist aber für mich gut genug gelöst mit dem dhcpretry…

MbW!
Stefan