Standarddrucker in Windows 10 setzen (Win-Printserver)

Hallo in die Runde,

seit der Umstellung auf LMN v7 verwalten wir unsere Netzwerkdrucker über einen Printserver auf einem Windows-2012-Server.
Die werden dann über den LMN-Server und der ActiveDiretory per Gruppenrichtlinien (sophomorix:school:defaul-school) bei den jeweiligen Clients gemappt.
Nun haben wir aber mittlerweile oftmals mehrere Drucker in verschiedenen Räumen stehen, welche hierüber installiert werden. Hier stellt sich uns jetzt die Frage, wie wir bewerkstelligen können, dass jeweils der gewünschte Drucker als Standarddrucker eingestellt ist.

Was ich schon versucht habe, ist bei den jeweiligen Druckern in der Gruppenrichtlinie, die vom LMN-Server erzeugt und bei jedem linuxmuster-import-devices aktualisiert wird, den nötigen Haken für die Standarddruckerfunktion zu setzen.
Jetzt wird aber, wie schon beschrieben, die Gruppenrichtlinie immer wieder regelmäßig aktualisiert und jede händische Anpassung überschrieben.

In der /var/lib/sophomorix/gpo/school/default-school/Printers.xml könnte ich auch die nötigen Einstellungen vornehmen, denke aber, dass auch diese immer wieder neu erzeugt wird und ich nicht genau weiß wo Sophomorix sein „Template“ hierfür hat.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder eine Idee?

Viele Grüße
Valentin

Hi Valentin,

Mach doch einfach eine eigene Gruppenrichtlinie und deaktiviere die Standardrichtlinie. Dann musst du die Drucker zwar immer manuell eintragen, aber dann wird es nicht mehr überschrieben.

VG, Dorian

Hi Dorian,

darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Wollte aber eigentlich die manuelle Anpassung bei Änderungen vom Drucker-Setup, Umbenennung, neuen Geräten etc. vermeiden.
Dies wird aber wohl die „Notlösung“ sein, wenn es nicht anders klappen sollte.

Viele Grüße
Valentin

Hallo Valentin,

wir richten unsere Drucker immer noch (sind aber auch noch 6.2) über eine Batch-Datei beim Start ein. Vielleicht kannst Du damit ja den Standarddrucker setzen.
Hier mal das Beispiel eines Computerraums:

:zuse
echo      alte Drucker loeschen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dl /n "KyoZuse" > NUL
echo      Drucker einrichten
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "KyoZuse" /f K:\Installation\Treiber\Kyocera\2235DN\OEMSETUP.inf /r "http://10.16.1.1:631/printers/KyoZuse" /m "Kyocera ECOSYS P2235dn (KPDL)" > NUL
echo      Standarddrucker setzen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "KyoZuse" > NUL

Viele Grüße
Thomas

PS: Es gibt einfach wunderbar viele Windows-Wege, wie man Dinge (immer nur vielleicht) löst (Ironie aus). Ich hatte gerade wieder etwas Vergnügen mit unserem Windows-10-Image. Zurücksetzen des Standard-Browsers und anderer Default-Apps (lösen wir jetzt tatsächlich auch zuverlässig über die Login-Batch), OOTBE für alle Benutzer abschalten (Antwortdatei-Kram, haben wir anders gelös(ch)t), Ausschalten des „Einrichtungs-Bildschirms“ (GPO)… Man kann wirklich viel Lebenszeit damit verbringen, sich die mehr oder weniger gelungenen Irrungen von Microsoft anzueignen!

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, in welchem Raum welcher Drucker als Standard gesetzt werden soll.

Im Augenblick werden alle installierten Drucker NICHT Standarddrucker. Wenn du pro Raum einen Extra Standarddrucker möchtest brauchst du eine Extra Richtlinie pro Drucker welcher Standard sein soll. Wenn alle Geräte den gleichen Standarddrucker bekommen sollen kann man da sicherlich auch nochmal etwas drehen, ich würde aber einfach eine Extra GPO pflegen.