Hallo in die Runde,
seit der Umstellung auf LMN v7 verwalten wir unsere Netzwerkdrucker über einen Printserver auf einem Windows-2012-Server.
Die werden dann über den LMN-Server und der ActiveDiretory per Gruppenrichtlinien (sophomorix:school:defaul-school) bei den jeweiligen Clients gemappt.
Nun haben wir aber mittlerweile oftmals mehrere Drucker in verschiedenen Räumen stehen, welche hierüber installiert werden. Hier stellt sich uns jetzt die Frage, wie wir bewerkstelligen können, dass jeweils der gewünschte Drucker als Standarddrucker eingestellt ist.
Was ich schon versucht habe, ist bei den jeweiligen Druckern in der Gruppenrichtlinie, die vom LMN-Server erzeugt und bei jedem linuxmuster-import-devices aktualisiert wird, den nötigen Haken für die Standarddruckerfunktion zu setzen.
Jetzt wird aber, wie schon beschrieben, die Gruppenrichtlinie immer wieder regelmäßig aktualisiert und jede händische Anpassung überschrieben.
In der /var/lib/sophomorix/gpo/school/default-school/Printers.xml
könnte ich auch die nötigen Einstellungen vornehmen, denke aber, dass auch diese immer wieder neu erzeugt wird und ich nicht genau weiß wo Sophomorix sein „Template“ hierfür hat.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung oder eine Idee?
Viele Grüße
Valentin