Ständige Aussetzer bei der Erreichbarkeit von außen

Hallo zusammen,

seit heute Morgen (ca. 5:xx) erreichen mich im 5 Minuten Takt Mails mit dem Titel “server Communications with UPS lost” und ein/zwei Minuten danach das Ganze mit “… restored”. O.k., der Server frägt beim Virtualisierungshost nach, ob mit dem UPS alles in Ordnung ist und kann ihn kurzzeitig nicht erreichen. Bisher war das einmal täglich normal, habe dafür auch keine Erklärung. Jetzt hört es den ganzen Tag nicht mehr auf.
Seit ich mich nach einem langen Tag zum ersten Mal nun an den Rechner gesetzt habe, beobachte ich, dass auch alle anderen Services, die über den IPFire laufen in diesem Takt ausfallen: Nextcloud (in orange), Horde (in grün), ssh zum Server (in grün) sind dann auch nicht erreichbar. Allerdings kann ich den Virtualisierungshost per ssh trotzdem erreichen.
Wie sind wir an das Internet angeschlossen?
T@School -> Fritz.box -> IPFire (mit pound) -> usw.
von der Fritz.box erhalten der Virtualisierungshost und er IPFire darauf jeweils eine eigene IP.
Als erste Verzweiflungstat habe ich den IPFire von Core 117 auf 119 aktualisiert. Das hat aber nichts geändert.
Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?

Schöne Grüße

Christian

Ein entscheidendes Detail habe ich vermutlich vergessen:
Wir haben keine feste IP, sondern nutzen zwei Adressen von no-ip.com, auf die von einer offiziellen Domain aus verwiesen wird, um von außen erreichbar zu sein. Hier stimmt was nicht mit der Zuordnung Name<->IP. Die scheint hin und her zu springen. Die IP selbst ändert sich bei der Telekom eigentlich nur einmal pro Tag.
Ich probiere einfach mal einen anderen Dienst für dynamisches DNS.
VG
Christian

Edit: Kann es sein, dass der T@school zwischen zwei IP-Adressen hin und her springt?

Mit einem anderen Anbieter für dynamisches DNS gibt es seit zwei Stunden keine Ausfälle mehr (na gut, die Hausmeister haben den Strom für 15 Minuten abgedreht, da fuhr der Server einmal runter).
Mein Ziel ist daher der Wechsel zu einer .linuxmuster.net Adresse.
VG
Christian