Ssh login nach linuxmuster-setup nicht möglich


#1

Hallo,

ich habe gestern den xen-Server nach Anleitung installiert und darauf dann ipfire und den server. Dann habe ich auf dem Server linuxmuster-setup --first ausgeführt und die entsprechenden Angaben gemacht. Ich kann den Server anpingen allerdings endet ein Versuch sich via ssh einzuloggen mit connection refused. Die Schulkonsole erreiche ich auch nicht.
Ich kann mich allerdings unmittelbar beim Hochfahren via ssh einloggen. Irgendwann wird die Verbindung dann aber inaktiv.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank, Martin


#2

Hallo Martin,

der Client muss in die /etc/linuxmuster/workstations Datei eingetragen werden.

Z.B. so:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/install-on-kvm/install.html#adminpc-zulassen-des-zugriffs-auf-den-server

oder so:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclients/registration.html?highlight=workstations#

Grüße