Schönen guten Tag,
ich habe das Problem, dass der squid service nicht startet, weil die binaries von den linuxmuster-pre-auth.- modulen nicht kompatibel sind mit den squid 6.x Versionen. Was kann ich machen? Ich habe die OPNsensen 25.7 genommen, aber auch die 25.1 nutzt schon die os-squid pkg und installiert dann eine 6.x Version, oder?
@baumhof Hallo Holger hast du diesbezüglich eine Lösung? Nach dem Setup konnte der squid-service bzw. das Plugin nicht laden, weil in den pre-auth-files von linuxmuster fehlerhafte Segmente oder inkompatible Binaries sind. Also funktioniert auch die Kerberosauthentifizierung am WebProxy nicht. Soll ich die gesamte Installation noch mal mit einer alten OPNsense-Version machen?
Hallo Salomon333,
.. tut mir Leid: deine Nachricht war irgendwie durchgerutscht ..
Soweit ich weiß, ist die INstallation “from scratch” mit OPNsense 25.1 getestet und funktioniert:
Es sollte nach der Anleitung also funktionieren.
Achte darauf, dass du die aktuelle lmn 7.3 installierst.
Du solltest frisch anfangen, da das setup sauber durchlaufen muss.
Wenn das irgend wo hängt, dann poste die Fehlermeldung und welche Versionen die OPNsense und das Paket linuxmuster-base haben.
LG
Holger
@baumhof
Hallo Holger, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte die Installation anhand der aktuellen Doku gemacht und OPNsense 25.7 genommen, weil in der Doku stand, dass dies die letzte geteste Version sei.
Gibt es nicht ein Skript bei Github mit dem ich die Squidkonfiguration neu anstoßen kann und die klist sowie die Kerberosauthentifizierungen neu erstellt werden?
Liebe Grüße
Hallo,
.. aber unter meinem Link stand doch, dass die 25.1 der letzte freigegebene Version für die 7.3 ist und dass die 25.7 noch getestet wird ..
Ja: es gibt ein script, mit dem man die opnsense wieder herstellen kann: also falls man eine neu installieren muss …
Ich weiß aber nicht, ob das bei einem nicht voll durchgelaufenen Setup hilft .. Da würde ich lieber beides frisch installieren.
Schau dir mal
linuxmuster-opnsense-reset –help
an
LG
Holger
Vielen lieben Dank.
Die Setup ist ja durchgelaufen, nur das der Squiddienst, also das neu verwendete Plugin davon in der OPNsense nicht gestartet ist und auch keine .klist oder Kerberosauthentifizierungen sowie die ganzen ACLs funktioniert haben. Alles andere hat einwandfrei funktioniert. Aber die services sind ja für die ganzen Richtlienien im System und den SSO grundlegend wichtig. Ich werde es mit dem Script probieren und wenn das fehlschlägt, da werde ich die 25.1 Version nutzen.