Speicherort Log für Userlogins?

Liebe alle,

ich habe neulich versucht, auf dem Server den Speicherort für das Log über die Userlogins an den Clients zu finden - leider ohne Erfolg. Hatte hier jemand schon Erfolg mit der Suche?
Alternativ: Wie kann ich sicherstellen, dass für den Zweifelsfall ein solches Log existiert?

Viele Grüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Hi.
Reicht Dir nicht die Log-Datei unter /var/log/samba/log.samba bzw. auch log.smbd ?

hth,
Michael

Hallo Michael,

da stehen bei mir (in keiner der beiden Dateien) die Logins drin.
Hast du dein Loglevel angepaßt?

… ach schau: ich hab mal in meine /etc/samba/smb.conf
reingeschaut: und da steht eine Anmerkung von mir drin … :slight_smile:


# zum loggen der Nutzernamen HIB Juli2022
# wieder auskommentiert weil in service samba-ad-dc status steht, dass der Switch nicht bekannt ist
#log_level = auth_audit:3
max log size = 10000

Vielelciht reicht das Florian schon: den log_level Eintag reinschreiben und dann
service samba-ad-dc restart
loslassen (möglichst, wenn nicht im Netz gearbeitet wird …)

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Michael

@Michael
Nein, das reicht mir leider nicht. Ich bräuchte wenigstens den Namen des Benutzerkontos als Klartext, sowie den Namen der Maschine (oder wenigstens die IP…) und den Timestamp der Anmeldung.

@baumhof
Habe den Eintrag reingeschrieben und samba-ad-dc neu gestartet. In /var/log/samba/log.samba und …/log.smbd findet sich nun leider der Kommentar, dass der Parameter „log_level“ unbekannt sei und ignoriert werde.
Um meine eigene Dummheit auszuschließen: Ich habe dem Kommentar in /etc/samba/smb.conf entsprechend die Zeile zum log_level in die smb.conf.admin reingeschrieben. Dein Kommentar ist mir in keiner der beiden Dateien begegnet. Auch habe ich den Eintrag zur maximalen Größe des Logs nicht gefunden, was mich gerade daran zweifeln lässt, ob ich die richtige Konfigurationsdatei editiert habe… ?

LG
Florian