Speicher läuft voll

Hallo liebe Community,
Zunächst mal ein zerliches Hallo.
Ich bin neu in der Thematik um LMN und brauche bei einer heiklen Sache euer Schwarmwissen.

An unserer Schule haben wir das Problem, dass die Clients der Schüler immer wieder volle Festplatten haben und somit nichts mehr installiert werden kann und teilweise die Rechner dadurch Fehlermeldungen ausgeben.
Dieses Problem existiert schon länger, wurde aber auch durch meinen Vorgänger in der Position nicht gelöst.
Ich habe die Dokumentation gelesen, habe die Vermutung, dass die User-Daten beim Booten nicht immer zurueck gesetzt werden.

Eine Anylse mit windirstat zeigte mir, dass wir ca 120GB lokale Festplatte haben, 60 davon gehen an Windows, 30 an Adobe. Der Arbeitsplatz sagt 249GB an.

Das Häkchen bei „Formatierung beim Boot“ in Linbo ist nicht gesetzt.

Wir wären sehr dankbar für konkrete Hilfe.
Anbei ein Screenshot von einem Client.

LG

Ja, die User-Daten werden beim Booten nicht zurückgesetzt sprich bei jedem Anmelden eines Users, der nicht schon angemeldet war wird das Profile des Default-Users kopiert – bei vielen Userwechseln kann da eine Platte schon vollaufen. Synchronisiert starten hilft.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hi,

wir nutzen die Gruppenrichtlinien-Einstellung zum Löschen der Benutzerprofile bei Abmeldung:
Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System/Benutzerprofile > Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen: Aktiviert

Eine Alternative dazu ist die benachbarte Einstellung:
Benutzerprofile, die älter als eine bestimmte Anzahl von Tagen sind, beim Systemneustart löschen.

Diese ist auf Inaktive Benutzerprofile nach einer bestimmten Anzahl Tage automatisch löschen - Windows FAQ beschrieben und bebildert.

VG
Buster