Sophomorix4 Testen: sophomorix-device

Ich habe wieder eine Testaufgabe bezüglich sophomorix-device, das von linuxmuster-import-devices aufgerufen wird um die Inhalte der devices.csv ins AD zu syncen.

Jede Änderung in den *.devices.csv Dateien sollte sofort umgesetzt werden, wenn linuxmuster-import-devices aufgerufen wird.

Grundlagen:

Die devices-csv-Dateien sind die Datenbank der devices. Es geht ganz simple darum, das was in den *.devices.csv steht ins AD umzusetzen (sophomorix) bzw. für Linbo, dhcp-server, Netzwerkkonfiguration umzusetzen (NICHT sophomorix)

sophomorix legt an:

  • dnsNodes/dnsZones (ist jetzt bei samba 4 im AD dabei) für alle devices
  • computeraccounts (Dollar accounts) für manche devices
  • sowie Gruppen (Raum, Hardwareklasse).

Zum Einlesen in das Thema wäre folgendes sinnvoll:

Und die Hilfe von sophomorix-device:

sophomorix-device -h

Zum Testen von DNS gibt es auch host bzw. nslookup

Bei Fragen gerne hier im Thread melden.

Bugs gerne auch in die issues von sophomorix4 (falls der sophomorix4 part betroffen ist.)

Viel Erfolg. Freue mich auf Rückmeldungen.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

danke erst mal für deinen unermüdlichen Einsatz für die LMNv7!

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu den IP Adressen:

  • in LMNv6.2 prüft / warnt import_workstations, wenn die IPs in einem Raum nicht im gleichen “Subnet” sind. Diese Warnung gibt es jetzt nicht mehr. Heißt das, dass das keine Rolle mehr spielt? Ich kann jetzt einem Rechner aus Raum A die 10.0.0.50 geben und einem anderen (ebenfalls Raum A) die IP 20.20.20.1. Die Infos werden so in den AD übernommen, aber in der Praxis könnte das zu Problemen führen.

  • Was mich zur nächsten Frage führt: Ich habe einfach meine aktuelle workstations Datei genommen und in LMNv7 importiert, d.h. die Computer haben alle IP Adressen aus dem 10.16.0.0/12er Netz. Meine LMNv7 läuft in einem 10.0.0.0/16er Netz. Auch hier gibt es keine Warnungen. In der Praxis würde das wahrscheinlich zu Problemen führen oder werden die Subnetze automatisch angelegt (auch in der Firewall)?

vG Stephan

Ja, bisher keine Warnungen.
Da ich nichts über subnetze, VLANs usw. weiss wird das einfach so umgesetzt wie’s dasteht.

Da ist noch Absprache mit Thomas notwendig.

LG, Rüdiger

OK, danke für die Info.