Sophomorix webuntis

Hallo,
ich verwende die genannte Kombination nun erfolgreich seit bald 3Jahren :slight_smile:
Sophomorix fügt in die Importdatei für webuntis die Userids ein. Die werden aber ja wieder neu verwendet und ich befürchte das es irgendwann Überschneidungen gibt.
In Linuxmuster sind bei uns auch die eindeutigen Schulverwaltungs-ids der Schüler hinterlegt. Kann Sophomorix auch diese Ids in Importdatei einfügen oder kennt jemand einen Weg, wie ich so eine Datei erstellen kann?

Viele Grüße ,
Helge

Hallo Helge,

keine Antwort auf deine Frage, aber warum umständlich über Ex- und Importe, wenn es auch bequem direkt über ldap geht?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
in WebUntis müssen die Schülerdaten hinterlegt sein. Die Anmeldung der Schüler erfolgt dann über LDAP.

Es ist meines Wissens nach nicht möglich, dass WebUntis alle benötigten Daten wie Klasse,etc. über LDAP ziehen kann. Also muss man diese händisch hochladen.

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

hast Du hierfür zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Wäre für uns auch interessant zu wissen.

Außerdem: Wie bekommst Du die Schulverwaltungs-IDS der Schüler in LMN?

Würde mich über eine kurze Rückinfo freuen.
Danke.

VG
Manuel

Hallo Manuel,

schau mal hier:

https://ask.linuxmuster.net/t/zuordnung-name-aus-schuler-txt-userid-sophomorix/2522/9?u=machtdochnix

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Helge, hallo Manuel,

vielleicht sowas wie:

psql -U postgres -d ldap -c "SELECT id, uid, uidnumber, unid, exitunid, firstname, surname, birthday, adminclass, sophomorixstatus FROM userdata WHERE (homedirectory LIKE '/home/students%');"

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

genial - danke für den Tipp!

LG Manuel

P.S. Kann von meiner Seite aus als gelöst markiert werden, da Helges Ausgangsproblem m.E. mittlerweile auch geklärt ist.

Hallo Jörg,

vielen Dank für den SQL-Schnipsel! Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit dazu komme eine Python-Script zu machen, dass daraus eine angepasste Import-Datei für WebUntis macht. Vielleicht lassen wir solange den Thread offen und setzen ihn dann als gelöst.

Hallo Manuel,
hier noch ein Tipp zum Import:

Für die Verwaltung der SuS in WebUntis benötigt man im einem weiteren Importfeld das Austrittsdatum (ich habe zumindest dies Feld genommen). Irgendwie müssen die SuS, die die Schule verlassen haben, ja wieder aus WebUntis raus. Ich arbeite nicht mit dem voraussichtlichen/tatsächlichen Austrittsdatum des Schulverwaltungsprogramms, sondern setzte beim ersten Import z.B. 1. August (Termin in den Sommerferien). Beim nächsten Import setze ich dann den 2. August ein. Dieser überschreibt das alte Austrittsdatum. Alle SuS mit Austrittsdatum 1.August sind offensichtlich nicht mehr an der Schule und können deaktiviert werden (Schüleransicht in WebUntis nach Austrittsdatum sortieren). Usw.

Wichtig ist, dass am Ende des Schuljahrs noch einmal ein Import für die bleibenden SuS mit einem Austrittdatum im nächsten Schuljahr durchgeführt wird. Sonst deaktiviert WebUntis die SuS beim Jahreswechsel.

Bisher füge ich das Austrittsdatum händisch mit Libreoffice als Spalte in die Importdatei ein. Das soll das Script dann auch mit erledigen.

Viele Grüße,
Helge