Sophomorix: Verwaiste Einträge in ldap_entries

Hallo zusammen,
nach einem fatal abgebrochenen Durchlauf von import_workstations scheinen Einträge in der Tabelle ldap_entries übrig geblieben zu sein.
Diese verursachen einen Fehlermeldung bei
sophomorix-workstation --sync-accounts

Beim Anlegen des examaccounts erscheint diese Ausgabe:

DBD::Pg::db selectrow_array failed: ERROR: duplicate key value violates unique constraint "ldap_entries_dn"
DETAIL: Key (dn)=(uid=r012-nucle,ou=accounts,dc=csg-tuebingen,dc=de) already exists.
CONTEXT: SQL statement "INSERT INTO ldap_entries (id,dn,oc_map_id,parent,keyval) VALUES (ldap_entries_id,‘uid=’||username||’,ou=accounts,’||getdn,3,2,posix_account_id)"
PL/pgSQL function “manual_create_ldap_for_account” line 12 at SQL statement at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixPgLdap.pm line 1620.
INFO: r012-nucle is not a sophomorix user, skipping r012-nucle …
ERROR: No users specified.

sophomorix-dump-pg2ldap brachte keinen Erfolg.

Wie kriege ich den Datensatz aus der ldap_entries gelöscht, damit ich den Rechner korrekt anlegen kann?

Grüße
Ursel

Also ohne einen konkreten Hinweis geben zu können … ich hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit falschen Einträge in der postgresql-DB. Da musste ich einzelne Einträge aus diversen Tabellen löschen. Details zum Vorgehen befinden sich noch im alten Forum. Da steht zumindst schon mal, wie du dich in die Datenbank einloggen kannst …
http://www.linuxmuster.net/forum/thread/551

Zusätzlich kannst du hier sehen, wie die DB aufgebaut ist. Vielleicht kannst du damit den Eintrag orten und per Hand löschen? https://github.com/linuxmuster/sophomorix2/blob/master/sophomorix-pgldap/config-pg/sophomorix.sql

1 „Gefällt mir“

Nur um auch diesen Thread abzuschließen,
Danke Michael für die Links. Mit denen und dem nötigen Mut könnte man sicherlich die verwaisten Datensätze aus der ldap_entries_dn löschen…

Damals fehlte uns einzig noch der Mut händisch in die DB einzugreifen :fearful:
Workaround Wir haben nun einfach den Rechner anders benannt: r012-nucl statt r012-nucle.

Die verweisten DB-Einträge ignorieren wir nun, bis es uns auf die Füße fällt. :roll_eyes:
Grüße
Michael