Sophomorix und teachers.csv

Hi.
Ich bekomme neuerdings Fehlermeldungen von sophomorix, die ich wirklich nicht entziffern und nicht lösen kann:

#### Encode-analyze students.csv                                              ####
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/students.csv --> UTF8
#### Encode-analyze teachers.csv                                              ####

##################################################################################
# Removing lock in /var/lib/sophomorix/lock/sophomorix.lock                      #
##################################################################################


##################################################################################
                                            #
##################################################################################

Use of uninitialized value $json in numeric eq (==) at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 4834, <DATAFILE> line 1529.
Calling console printout
                                Semicolons in 
root@server ~/tools # sophomorix-check -vvvv -j

meine teachers sieht so aus:

#
teachers;Wurst;Hans;03.03.1970;wurst;;;;;
#
teachers;Doll;Barbie;09.09.2016;doll;;;;;
teachers;Japsen;Ken;04.08.2020;japsen;;;;;
...

versteht die Fehlermeldung jemand?

Achso, ich kann die teachers.csv komplett auskommentieren, dann läuft sophomorix-check durch.

Vg, Tobias

Hallo Tobias,

Welche Version von sophomorix hast du ?
Warum brauchst du die Option -j ?

Gruß

Arnaud

ii  sophomorix-samba                  3.90.3-1

und das j brauchte ich nicht, wollte nur schauen, ob es einen JSON output gibt.
Vg, Tobias

# apt-cache policy sophomorix-samba
sophomorix-samba:
  Installiert:           3.90.3-1
  Installationskandidat: 3.90.3-1
  Versionstabelle:
 *** 3.90.3-1 500
        500 https://deb.linuxmuster.net lmn71/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Der Json Output ist vorbereitet für die Webui, damit wir die Daten bearbeiten können.
Ich habe die gleiche Version von sophomorix-samba und bei mir läuft es.
Bei dir läuft sophomorix-check richtig, aber kann nur den Json darstellen, ich weiss nicht warum die Option -j nicht richtig „geparsed“ ist.

@jeffbeck ?

Gruß

Arnaud

Hi zusammen,

ich habe ein Problem gefunden. Vielleicht könnt ihr das nachstellen:
aus unerfindlichen Gründen hatte meine teachers.csv plätzlich im DOS-Modus CRLF End-Charaktere, (^M)
Daraufhin wurde auch das Encoding nicht mehr richtig erkannt, daraufhin hab ich das encoding=UTF8 gesetzt (ohne Force) und anstatt die Fehlermeldung mit dem Encoding auszuwerfen, kam obige Fehlermeldung, weil die Variable $json wohl nicht gesetzt war. Ich habe sie hardgecoded in der sophmorixbase.pm gesetzt, dann wurde es klarer:

sub result_sophomorix_print {
    my ($ref_result,$ref_sophomorix_config,$json)=@_;
    $json=1;
      if ($json==0){

WEiter hab ich es jetzt nicht verfolgt, denn ein „dos2unix“ und schon tut es wieder…

vielen Dank, Arnaud!
Vielleicht ist da ja ein Bug, vielleicht auch irgendeine unreproduzierbarkeit bei mir.
Vg, Tobias