Sophomorix streikt?

Hallo Liste !

Ich kann von der Kommandozeile aus sophomorix-teach-in nicht mehr ausführen, aber der Reihe nach:

LML 6.2

Vor ein paar Tagen konnte ich die neuen Kolleginnen und Kollegen und die Pratikanten in der Schulkonsole anlegen, kein Problem. Dann bin ich auf die Idee gekommen, alle Geburtsdaten der Lehrer auf den 01.01.1980 zu setzen - wegen Datensparsamkeit und so. Die Prüfung der Benutzerlisten lief durch und ich habe gemerkt, dass das eine Schnapsidee ist, weil alle neu angelegt würden und die alten Accounts auf den Dachboden verschoben werden würden.

Ich dachte dann, dass man die Accounts dann doch vielleicht per teach-in zusammenführen könnte, aber der Befehl bricht (von lmin ausgeführt) mit folgender Fehlermeldung ab:

lmin@server:~$ sophomorix-teach-in

print() on closed filehandle LOG at /usr/share/perl5/Sophomorix/SophomorixBase.pm line 3468, line 522.

No connection to postgresql!

reload: Die Operation ist nicht erlaubt
reload: Die Operation ist nicht erlaubt

Zeile 3468 des Perl Skripts ist der „print LOG …“ Befehl in diesem Abschnitt:

foreach my $arg (@arguments){
<------>$log=$log." „.$arg ;
}
$log=$log.“::„.“$$„.“::$message\n";
open(LOG,„>>$DevelConf::log_command“);
print LOG „$log“; <------------------------ !
close(LOG);

remove lock file

if (-e $DevelConf::lock_file
and exists ${DevelConf::lock_scripts}{$0}){
&titel(„Removing lock in $DevelConf::lock_file“);
#&unlock_sophomorix();
unlink $DevelConf::lock_file;
}
if ($message ne „“){
&titel(„$message“);
}
&nscd_start();
exit $return;
}

Versucht das Skript in eine Logdatei zu schreiben und kann nicht ? Ein Speicherplatzproblem ist das wohl nicht, denn df -h zeigt keine Engstelle. Mal abgesehen davon, dass die Sache mit den Geburtstagen womöglich keine gute Idee war, hätte bich doch gerne ein funktionierendes Sophomorix. Mir ist noch aufgefallen, dass /usr/sbin bei lmin nicht in $PATH ist obwohl ich glaube, dass das immer so war. Server Neutsart hat auch nichts geändert.

Fällt euch dazu irgendwas ein ?

Danke fürs mitdenken…

Martin

Hallo MArtin,

die postgress läuft nicht.
Kontrollier den Speicherplatz auf dem server mittels

df -h

wenn da alles OK ist, dann starte den server neu und versuch es nochmal (oder bekomm heraus, wie die postgres bei laufendem Server neu gestartet werden kann … wahrscheinlich
service pg start oder so ähnlich).

LG

Holger

Hallo Holger,

Speicherplatz ist ok, hatte ich schon geschaut, siehe oben. Serverneustart hatte ich auch schon und ich glaube dass ich auch schon „service postgresql start“ bzw. „…status“ mit Erfolg hatte, aber das probiere ich morgen nochmal. Danke jedenfalls !

Gruß
Martin

lmin@server:~$ service postgresql status
Running clusters: 9.1/main

???
Das bedeutet für mich, dass die Datenbank läuft. Andere Befehle, zB sophomorix-print liefern auch exakt dieselbe „print on closed filehandle…“ Fehlermeldung von ganz oben. Ein Neustart von postgresql (als su) ändert nichts. Server Neustart, s.o. auch nicht.

Fällt euch noch was ein ?

Gruß
Martin

Oh, oh… Nach einiger Rumprobiererei läuft teach-in und zwar wenn ich es als root (sudo…) ausführe. Ich dachte immer, dass lmin das auch können sollte. Mein Fehler.

Danke fürs zuhören & Gruß
Martin