Sophomorix Status unterschied zwischen Usable und Activated

Hallo zusammen,

ich habe zwei Lehrer die vor einem jahr gegangen sind und jetzt wieder kommen wieder in der lmn angelegt anscheinend hat er sie irgendwie wiedererkannt und sophomorix hat die user aus dem status deactivated rausgeholt und wieder in die lehrer klasse geschoben jedenfalls steht bei diesen beiden jetzt activated und nicht usable wie kann ich diesen status ändern?
Und was ist der unterschied zwischen Activated und Usable?

die anmeldung kann es nicht sein den ich kann mich mit dem user per nextcloud anmelden

grafik

Lg Pascal

Hallo Pascal,

Das ist der automatische Workflow in Sophomorix 4, es gibt in der Praxis keinen Unterschied zwischen Usable und Activated.
Damit kann intern sophomorix wissen, dass einen User ein mal deaktiviert war. In dieser gleiche Kategorie gibt es auch Enabled und Self-activated.
Alle diese 4 Tags habe ich mit grün dargestellt, da es eigentlich zeigt, dass der Konto aktiv ist. Zum Debuggen oder Entwickeln ist es gut diese Unterschiede zu sehen.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Und als Ergänzung, den kompletten Sicht : https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/wiki/Workflows#workflow-of-user-status