Sophomorix: Schüler landet in attic obwohl er versetzt werden müsste

Hallo.
In NDS hat das neue Schuljahr heute begonnen.
Wir haben hier leider ein Problem mit der Versetzung:
In der Datei students.csv steht ein richtiger Eintrag:

jg-12;Schülernachname;Schülervorname;22.02.2007;11456712;

Dieser Schüler existiert auch und war auch im letzten Schuljahr als ganz reguläler Eintrag in Jahrgang 11 vorhanden. Wenn ich sophomorix-user -iu <login des Schüler> verwende, sehe ich jetzt aber, dass:

          sophomorixAdminClass: attic                                   
      sophomorixExitAdminClass: jg-11 

Bei der Versetzung wurde er also offenbar direkt von Jahrgang 11 auf den Dachboden verschoben, anstatt ihn in den Jahrgang 12 zu versetzen!?! Das Verhalten mir mir nicht klar, da der Eintrag in der students.csv anders lautet und dort ja auch stimmt.
Die Frage ist nun, wie ich so einen Schüler wieder reaktivieren kann bzw in die richtige Klasse einordnen lassen kann?
Danke für einen guten Tipp.
Michael

Nachtrag: Nach Vergleich der alten students.csv mit der aktuellen Version ist die Ursache für das Problem nun doch klar: In der Schulverwaltung wurde offenbar über die Ferien der zweite Vorname mit eingetragen, so dass sich die Einträge doch unterscheiden. Daher ist nun klar, warum das System denkt, dass es ein neuer/anderer User ist (mehr als 3 Buchstaben wurden geändert!). Aber wie kann ich den User dennoch zurückholen und in Jg. 12 einsortieren?

Hallo Michael,

trage ihn mit seinen alten Daten wieder in die students ein. Wie gewohnt, sollte er zurückgeholt werden.

Dann Vornamen ändern, wieder sophomorix.

Prüfe insbesondere die SuS-ID. Eigentlich hätte es keine Probleme gegeben, wenn sie bei beiden identisch wären.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
das habe ich gemacht … offenbar waren die Änderungen zu groß … es wurde ein neuer Account angelegt. Ich gebe dem Schüler die neuen Zugangsdaten und sehe das Problem mal als gelöst an … Danke für’s Mitdenken.

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

das ist ein Liblingssport in der Verwaltung bei uns: zweite Vornamen hinzufügen UND wieder wegnehmen.
Warum auch immer: ich kapier es nicht.
Und ja: wenn die Änderung mehr als 4 Zeichen beträgt (Leerzeichen zählen mit) dann wird das ein neuer User und der alte wird auf den Dachboden geschoben.

Wenn man dann aber die alte Zeile zurück holt, und ihr die ersten 3 Zeichen vom neuen Vornamen hinzufügt, dann check und update macht und dann weitere 3 Zeicehn und wieder check und update usw. so kann man den neuen Vornamen in den AD bringen… nur um dan nächstes mal fest zu stellen, dass er wieder verschwunden ist … warum auch immer.

LG
Holger