Sophomorix-project: MAILDOMAIN wird ignoriert?

Hallo.
Ich habe diese Einstellungen in der school.conf für Projekte:

[type.project]
# projects 
        MAILDOMAIN = kurzer-domainname.de

Nun habe ich diesen Befehl abgesetzt:
sophomorix-project -p p_mein_projekt --update-maildomain
Das wird zwar ausgeführt, doch wird der Domainname dabei nicht aktualisiert sondern bleibt der gleiche wie zuvor.
* Setting mail to 'p_mein_projekt@langer-domainname-der-schule.de

Das funktioniert also nicht so wie es soll … daher die Frage: wie geht’s richtig?
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Ja, das Problem ist schon länger bekannt:

VG, Dorian

Hallo.
Eine Ergänzung zu diesem Thema:

Wenn man den Befehl auf eine Klasse anwendet, also z.B. so:
sophomorix-class -c 5a --maillist
wird die Maillist zwar richtig angelegt – es ist aber wieder so, dass dann auch alle
eingeschriebenen Lehrer mit in der Mailliste vorhanden sind.
Soll das so sein oder kann man das auch verhindern?

Es kann je nach Anwendungsfall ja ganz hilfreich sein, wenn eine eMail an die ganze Klasse auch gleich an die eingeschriebenen Lehrer geht … aber eigentlich will man meistens nur die Schüler der Klasse erwischen, meine ich!?

Viele Grüße,
Michael

Das ist Absicht und nicht konfigurierbar. Lässt sich aber sicher diskutieren.

VG, Dorian

Die eierlegende Wollmilchsau wären hier übrigens zwei Verteiler:

  1. 5a_Schueler
  2. 5a_Lehrer

Denn: sehr oft sollen ausschließlich die SuS angesprochen werden: „Bitte bringt morgen das Physikbuch mit“, „Lösung zu den Übungsblättern“,… Als Fachkollege, der dort ebenfalls eingeschrieben ist, will ich das nicht alles mitbekommen!
Ab und zu sollen aber auch alle KuK angeschrieben werden, die in einer Klasse unterrichten: „Morgen fällt wegen des Ausflugs der Unterricht aus“, „Einladung zur Klassenkonferenz“,… Das wiederum geht die SuS nix an.
Und ich weiß echt nicht, welche KuK in den jeweiligen Klassen alle unterrichten, so dass ich mir die manuell zusammenklicken könnte.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen.

Das weißt Du aber auch nicht, wenn Kollege XY sich nicht mit der Schulkonsole in seine ganzen Klassen eingetragen hat :thinking:
Wenn da nur einer pennt, bekommt der nichts mit.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

davon abgesehen, dass ich mir diese Information natürlich schon irgendwoher besorgen könnte, wäre es eben deutlich komfortabler.
Klar, dass wäre ein Prozess, das den KuK beizubringen, sich am Schuljahresanfang in alle Klassen ein- und aus den alten auszutragen.
Wobei man die Informationen, wer wo unterrichtet, auch aus nem Untis-Export bekommen und dann sophomorix-scripten könnte…

Viele Grüße,
Jochen

Nochmal eine generelle Frage… muss man die Erneuerung der Mailliste für alle Klassen, Kurse, Projekte nach der Versetzung zum neuen Schuljahr selbst neu anstoßen oder geht das automatisch??

Hallo Michael,

die Listen werden bei jeder Änderung der Gruppenzusammensetzung
automatisch aktualisiert.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
ok, danke, dann dürfte es ja ausreichen, wenn dieses Mini-Script nur einmal läuft:

#!/bin/bash
# Dieses Script erzeugt eine Mailliste für alle Klassen.
class=/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/students.csv

for i in $(gawk -F";" '{print $1;}' $class |uniq); 
do
 echo sophomorix-class -c $i --maillist
done

#EOF

Noch ein Nachtrag … ich habe mit
sophomorix-mail -i nachgesehen, welche Maillisten es bereits gibt … standardmäßig (?) wurde scheinbar bereits
teachers@meine-domain.de angelegt, richtig??
Diese Liste wird aber leider nicht mit synchronisiert.