Sophomorix: nur Lehrer auflisten, alle Lehrer in Wifi?

Hi.
Kurze Rückfrage:
Nutzt jemand den sophomorix-Befehl, um NUR die Lehrer (+ Gruppenzugehörigkeit) aufzulisten? (Mit samba-tool user bekommt man alle User … also viel zu viele)

Da ich von v6 --> v7 migriert habe, existiert jetzt weiterhin das Projekt p_wifi. Das kann ich beruhigt löschen, oder? Jetzt wird der Zugriff zum WLAN über die Gruppe wifi aber nicht mehr über p_wifi geregelt, richtig?
Daher nochmal zurück zu den Lehrern: Sind die per default in der Gruppe wifi drin oder muss man sie zunächst da reinholen?

(Hintergrund: Ich hatte den Befehl sophomorix-managementgroup --nowifi $(less usermitkomma) ausgeführt und müsste daher nun nachsehen, ob alle Lehrer aus der Gruppe herausgeflogen sind…)

Danke,
Michael

Hallo Michael,

gibt mal
sophomorix-managementgroup --help

ein und erstell die wifi.default.config
Datei wie dort am Ende der Ausgabe des Befehls aufgeführt ist.
So stellst du wifi für die Lehrer her.

LG

Holger

Hi.
Hat funktioniert – super! Die WPA2 Enterprise Anmeldung ist bisher aber nur hier im Forum dokumentiert, oder? Es ist ja nicht intuitiv völlig klar, ob/welches Verfahren bzw Zertifikat gewählt werden muss, meine ich? (Habe es von Android aus getestet)

Dann noch etwas anderes: das Unifi USG kann als Erweiterung der Unifi Infrastruktur ja auch selbst einen freeRADIUS Server aufspannen. Es ist aber die Frage, ob der das hier verwendete Verfahren ntlm_auth auch unterstützt?? Weiß dass zufällig jemand? Im Controller ist die Radius Verwaltung jedenfalls (typisch Unifi) sehr einfach und übersichtlich

Schöne Grüße
Michael

HAllo zusammen,

auch hier poste ich nochmal als Antwort, siehe:

Dann können wir den Thread schließen.
VG, tobias

Das wird gerade hier Neue Doku Kapitel v7 online: Radius auf dem internen Server & externe Moodle Authentifizierung - #13 von Tobias

geklärt.

DAfür müsstest du mal einen neuen Thread aufmachen.