Sophomorix-dump-pg2ldap sicher?

Hallo Liste,

ich muss alle Lehrerlogins umbenennen. Hintergrund: Untis und LML sollen enger verzahnt werden, die LML-UIDs sollen sich an Units anpassen.

Meine Idee: sophomorix-user –old-uid <alter login> –new-uid <neuer login>

funktioniert bei einem Testlehrer auch gut, jedoch ist er nicht mehr in den notwendigen Gruppen. Statt wie zuvor in

groups fh
fh: teachers p_wifi p_infrastruktur 9-2 7-3 7-1 7-2 9-3 7-4 10-1 9-4 10-3 9-1 10-2 10-4 p_schic p_Kalenderadmins p_FKnawi 10-5 p_10_wp1_nawi p_9_wp2_nawi 7-5 p_e19 p_corona’’

ist jetzt nur noch in teachers.
Dabei ist der Lehrer in den Projekten noch eingeschrieben. Es scheint also in der Datenbank korrekt zu sein, im Ldap jedoch nicht.

Fragen:

  • Kann ich sophomorix-dump-pg2ldap ausführen um die Inkonsistenzen zu beheben?
  • Ist der Befehl sicher?
  • Oder kann es zu Fehlern, ungewollten Verhalten kommen?
    • Meine Horrorvorstellung ist gerade, dass sich LDAP und Postgress auseinander entwickelt haben und danach nichts mehr zueinander passt. Kann so etwas sein?

Ich habe mittels sophomorix-dump-pg2ldap einen dump und slapcat jeweils einen Dump erstellen lassen. Die Dateigrößen sind deutlich unterschiedlich: 1,1MByte Postgress zu 1,5MByte LDAP.

Beste Grüße
Frithjof

Ich antworte mir einmal selbst: Ja, es scheint sicher zu sein. Ich habe den Befehl in den Ferien ausgeführt und ldap und Postgress sind wieder synchron, der Testlehrer ist wieder in seinen originären Gruppen.