"Sonstige" Benutzer - Best Practise?

Hallo,

wir sind dabei auf die LMNv7 umzustellen. Die Migration hat super geklappt (dickes Dankeschön an @jeffbeck!). Offen ist aktuell die Frage, wo man am besten die „sonstigen“ Benutzer wie Hausmeister, externe Leute, die aber eine Schulemail bekommen und Zugang zum WLAN haben (Vorstand z.B., AGs). Ich hatte das ganze schon mal hier gefragt:

Aktueller Stand ist, dass es nur „student“ und „teacher“ gibt. Der Vorschlag war, dass man alle externen / sonstiges Leute in eine eigene Klasse packt. Das wäre an sich ok, doch dann bekommen sie alle eine eMail-Adresse nach dem Muster aller Schüler. Das stimmt aber in unserem Fall nicht überein.

Ich könnte alle zu den Lehrer packen, aber das ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache und sie sollen nicht die gleichen Rechte wie die Lehrkräfte haben.

Was ich mir wünsche:

  • eine neue Rolle für „sonstige“ Benutzer (gibt es schon einen Zeitplan, wann dieses Feature fertig ist?), die eigentlich nur den Eintrag im AD für das WLAN brauchen (RADIUS). Alle anderen Rechte brauchen sie nicht.
  • oder eine Möglichkeit, wie ich für die „Schüler“ aus extrastudents.csv eine andere Maildomain festlegen kann.

Wie habt ihr das Problem bei euch gelöst? Die eMail-Adressen manuell nachbearbeitet?

vG Stephan

Hallo Stephan!

Da ich noch Lernender v7 bin, kann ich nur sagen was besprochen war.

Für Hausmeister und andere sollte es die Gruppe „Staff“ geben. Inwieweit das umgesetzt ist, müsste @jeffbeck etwas dazu sagen.

Beste Grüße

Thorsten