Smtp.yml speichern

Hallo Arnaud
tolles Feature - passt genau zu unserem Standort.
Allerdings klemmt es in der WebUI bei mir an der Stelle wo der global-admin den smtp-relay einträgt.
Eine Eintragung wird erfolgreich angenommen. Nach einem Neustart der WebUI ist der Eintrag in der smtp.yml wieder leer.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Danke, es ist korrigiert, war einen kleinen Typo ( immer wieder Syntaxunterschied zwischen coffeescript und ecmascript … ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud
ich habe das Update eingebaut - jetzt hat abder der global-Admin keine Menüleiste mehr …
Normale user schon.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Gibt evtl eine Fehlermeldung im Browserconsole (F12) ? oder in /var/log/ajenti/ajenti.log ?
Bei meine verschiedene Server habe ich das Problem nicht.

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen
das mit der fehlenden Menüleste ist geklärt (Klick auf das Burgermenü)
Das habe ich noch nie beachtet, denn es war immer eine Einheit mit dem Linuxmuster-Logo.

Allerdings kann ich die smtp.yml immer noch nicht speichern. Nach jedem Logout ist die weg. Wo soll die denn eigentlich liegen? Mit welchem Inhalt und welchen Rechten?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Blöde Frage, nur um sicher zu sein : hast du unten auf speichern gedruckt ?
Danach muss man die Webui neu starten.

Doku über smtp.yml ist hier : Configuration files — Ajenti 2.2.3 documentation

Rechte 600.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud

ja den Speichern-Button habe ich bemerkt :wink:

Nachdem ich mich auslogge (mit oder ohne Neustart der SK) kommt die Meldung:
„Die Konfiguration smtp.yml scheint leer zu sein. …“

Die Datei ist aber an der angegebenen Stelle und auch nicht leer, sondern enthält die zuerst eingegebenen Daten. Die in der SK aber auch nicht mehr angezeigt werden.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Benutzer und PW sind richtig gespeichert, habe ich richtig verstanden ?
Es fehlen dann aber Host und Port, beide Daten sind nötig.

Gruß

Arnaud

Die Datei smtp.yml in /etc/ajenti enthält alle Angaben. Dennoch sieht das Webfrontend aus wie oben gezeigt,

smtp.yml:
smtp:
password: lalalalal
port: ssl
server: mbox1.belwue.de
user: lalalal@cbg-ladenburg.de

Ok, interessant.
Die blaue Meldung kommt, wenn die Webui den Server nicht hat.

Wir können mal probieren, ob man direkt es lesen kann, kannst du es als root ausführen ? Es wird einfach die Datei öffnen und den Host darstellen :

python3 -c 'import yaml;print(yaml.load(open("/etc/ajenti/smtp.yml"))["smtp"]["server"]);'
# Sollte mbox1.belwue.de als Antwort geben

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud
der o.g. Befehl gibt tatsächlich „mbox1…“ aus.
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Das ist für mich jetzt ein Rätsel, und dann probiere ich es anders.
Die Daten scheinen da zu sein : funktioniert damit das PWReset ( ich meine, wenn du probierst, kriegst du eine Email ? ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud
ich bekomme keine Mail, liegt aber auch daran, dass eine „falsch“ Mail eingetragen ist.
xyz@linuxmuster.lan.
Kann man das individuell in der SK eingeben?
Grüße Rainer

Hallo @Arnaud!
Ich teste ebenfalls gerade die Möglichkeiten der neuen Funktion zum Passwort-Reset.
Zunächst vielen Dank für die stete Weiterentwicklung!

Hier meine Erfahrungen:
Das Problem mit der blauen Fehlermeldung „Die Konfiguration smtp.yml scheint leer zu sein. …“ ist bei mir zunächst auch aufgetreten. Nach einem Neustart der Schulkonsole ist es aber weg. Nur das SMTP-Passwort wird nicht angezeigt. Es wird aber in die smtp.yml geschrieben.

Damit der Link zum Passwort-Reset angezeigt wird, muss man manuell in der Datei /etc/linuxmuster/webui/config.yml hinzufügen:

    activate: True
    ldap_mail_field: proxyAddresses

Aber das hattest du ja hier geschrieben.
Ein Feld zum Eintragen in der Schulkonsole wäre super.

Welche Aufgabe hat eigentlich der Haken ?
grafik

Die persönliche Email-Adresse habe ich bei mir in das LDAP-Feld „sophomorixCustom1“ eingetragen. Sie mir auch korrekt in der Schulkonsole angezeigt und ich kann sie bei Bedarf ändern.

Nur das Versenden der Mail funktioniert noch nicht. Gibt es irgendwo eine Logdatei, wo man nachschauen könnte was falsch läuft?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Ja, das ist normal. Configdateien sind erst nach Neustart der Schulkonsole geladen.

Momentan nichts anderes als Passwortreset. Ich habe es nur allgm bezeichnet, weil damit man andere Funktionalitäten planen kann.

Evtl in /var/log/ajenti/ajenti.log

Gruß

Arnaud

Hallo Rainer,

Diese Frage habe ich nicht verstanden, ich weiss nicht, was du genau meinst.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud!
Ja in der ajenti.log steht in der Tat was drin:
Failed to send email : (535, b'5.7.8 Error: authentication failed: bad protocol / cancel')
Ich habe in der Schulkonsole SSL (Port 465) ausgewählt. Das passt auch zu meinem Mailserver.

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Hat sich erledigt mit dem Fehler. Ich hatte die Adresse als noreply-Adresse ohne Postfach angelegt. Das führt zu der Fehlermeldung. Nach Aktivierung des Postfachs funktioniert es.
Viele Grüße
Michael