Smokeping (HowTo)

Hi. Ich bin vor einiger Zeit schon mal über smokeping gestolpert – und gerade nochmal. Im Zusammenhang mit docker wird das nochmal interessant(er). Hat das jemand laufen und kann von Erfahrungen berichten?

Hier eine brauchbare Anleitung:

Schöne Grüße
Michael

Hi Michael,

wir haben das seit einiger Zeit. Da das aber unser Dienstleister eingerichtet hat, kann ich dir zur Konfiguration (ohne längere Recherche) nicht viel sagen, nur soviel: smokeping läuft bei uns auf einer eigenen VM (Ubuntu 16.04.3) im grünen Netz.
Es ist schon ganz praktisch, da man z.B. wenn die Kollegen sich wieder übers langsame Internet beschweren, etwas genauer (auch in die Vergangenheit) schauen kann.

Viele Grüße

Andreas

Wir haben jetzt Glasfaser…

Wow … macht ja einiges aus. Hast du genauere Infos, wie ihr den Anschluss IPv6 umgesetzt habt bzw wie ihr IPv6 <-> IPv4 realisiert habt?

Leider (noch) nicht.

Meine kleine Welt endet derzeit am BelWü-Router (= Gateway im roten Netz).

Andreas

Hi,
seit gestern läuft bei uns nun auch die Überwachung der Latenz im Netzwerk via Smokeping. Es geht tatsächlich überraschend einfach … allerdings fehlt in der o.g. Anleitung eine wichtige Sache. Ich hatte zunächst immer leere Graphen ohne Daten – und das lag an falschen Rechten.
Wenn man die Datei /etc/smokeping/config.d/Targets editiert hat und anschließend
service smokeping restart ausgeführt hat, muss man danach noch ein

cd /var/lib/smokeping --> cd verzeichnis-wo-die-RRD-Files-liegen
chmod smokeping:www-data *

absetzen, damit die Graphen auch vom Apache2 gelesen werden dürfen. Standardmäßig gehören diese Files der Gruppe smokeping und nicht www-data.
Danach funktioniert es einwandfrei – warum die Rechte bei der Installation nicht gleich richtig gesetzt werden, ist rätselhaft …

So sieht es jetzt aus. Das ganze ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Im Prinzip kann man das gesamte Netzwerk damit überwachen und noch viel mehr Tests als nur fping nutzen. Für einen schnellen Blick, ob irgendwo etwas hängt, reicht das aber so allemal, meine ich?!

Schöne Grüße,
Michael