Smb:// Shares nicht mehr erreichbar

Hi.
Ich greife gelegentlich via OpenVPN und Samba von meinem Laptop aus auf eine Samba-Freigabe des Servers zu. Bisher lief das immer einwandfrei. Da ich zu Hause Kubuntu verwende, ist die Syntax im Dolphin beispielsweise:
smb://username@10.16.1.1/username/
Neuerdings klappt das nicht mehr. Ich bekomme entweder einen Timeout oder eine Fehleremeldung vom Dolphin (“Unbekannte Fehlersituation in stat: Die Datei existiert bereits”).

Kann das evtl mit einer Änderung am Samba-Server zusammenhängen?
Muss man ggf in die smb.conf unter global diese Einträge ergänzen?
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3

(Ich finde auch seltsam, dass auch eine Freigabe betroffen ist, die auf unser NAS4Free zeigt. Da hat sich am Server allerdings garantiert nichts geändert.)

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich greife gelegentlich via OpenVPN und Samba von meinem Laptop aus auf
eine Samba-Freigabe des Servers zu. Bisher lief das immer einwandfrei.
Da ich zu Hause Kubuntu verwende, ist die Syntax im Dolphin beispielsweise:
smb://username@10.16.1.1/username/
Neuerdings klappt das nicht mehr. Ich bekomme entweder einen Timeout
oder eine Fehleremeldung vom Dolphin (“Unbekannte Fehlersituation in
stat: Die Datei existiert bereits”).

Kann das evtl mit einer Änderung am Samba-Server zusammenhängen?
Muss man ggf in die smb.conf unter global diese Einträge ergänzen?
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3

(Ich finde auch seltsam, dass auch eine Freigabe betroffen ist, die auf
unser NAS4Free zeigt. Da hat sich am Server allerdings garantiert nichts
geändert.)

ich schätze, dass das Problem beim entfernten Rechner liegt und nicht im
Netz in der Schule: es wird wohl das Gateway nicht korrekt gesetzt.
Kannst du den server den anpingen?

LG

Holger

Hmmmm. SSH (fish://) funktioniert aber. Dann ist die Verbindung ja offenbar korrekt

Hallo Michael!

Überprüfe mal welche kio-slaves installiert sind.

Beste Grüße

Thorsten

Hast du das genauer? Wo sehe ich das?

Hej Michael!

dpkg -l | grep kio

Beste Grüße

Thorsten

Hi Thorsten.
Also ich habe installiert:


ii  kde-cli-tools-data                              4:5.10.5-0ubuntu1                           all          tools to use kioslaves from the command line
ii  kdemultimedia-kio-plugins                       4:17.04.3-0ubuntu1                          all          transitional package for kio-audiocd
rc  kdepimlibs-kio-plugins                          4:16.04.3-0ubuntu1                          amd64        kio slaves used by KDE PIM applications
ii  kio                                             5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  kio-audiocd                                     4:17.04.3-0ubuntu1                          amd64        transparent audio CD access for applications using the KDE Platform
ii  kio-extras                                      4:17.04.3-0ubuntu1                          amd64        Extra functionality for kioslaves.
ii  kio-extras-data                                 4:17.04.3-0ubuntu1                          all          Extra functionality for kioslaves data files.
ii  kio-ldap                                        17.04.3-0ubuntu1                            amd64        library for accessing LDAP - development files
ii  kio-sieve                                       4:17.04.3-0ubuntu1                          amd64        Sieve mail filtering language support for kdepim, development files
ii  kio-smtp                                        17.04.3-0ubuntu1                            amd64        mail transport service library
ii  libkf5kiocore5:amd64                            5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  libkf5kiofilewidgets5:amd64                     5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  libkf5kiogui5:amd64                             5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  libkf5kiontlm5:amd64                            5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  libkf5kiowidgets5:amd64                         5.38.0-0ubuntu1                             amd64        Resource and network access abstraction
ii  libkio5                                         4:4.14.34-0ubuntu2                          amd64        Network-enabled File Management Library for the KDE Platform
ii  qml-module-org-kde-kio:amd64                    5.38.0-0ubuntu1                             amd64        provides integration of QML and KDE Frameworks - kio

Fehlt mir da etwas??
Michael

Hallo Michael!

Sieht eigentlich gut aus. Ich habe nur kio-dev (transitional dummy package) und libkf5kio-dev (Resource and network access abstraction) mehr, bin aber auch auf Neon unterwegs. Schaue mal ob dir das hilft.

Beste Grüße

Thorsten