Smartphone 2025

Hi zusammen,

hat sich ja einiges geändert seit 2021. Vieles zum Besseren.

Hier eine neuerliche Zusammenstellung meiner Kaufentscheidung:

Smartphone 2025 - mein letztes Smartphone?

Wer mag, kann sich ja hier darüber auslassen. Auch darüber, was ich ausgelassen habe.

LG, tobias

Hi Tobias,

ich habe zufällig gerade das SHIFTphone 6mq und SHIFTphone 8 hier liegen. Beides tolle Teile und bin sehr zufrieden damit. Beim 6mq merkt man allerdings schon ab und zu dass es etwas älter ist und wird manchmal sehr warm. Beim 8er ist mir das noch nicht aufgefallen.

Mein 6mq geht die nächsten Tage zurück zum Hersteller, da ich ein upgrade gekauft habe und nun das 8er habe. Es werden demnächst bei Shift dann auch die 6mq Rückläufer Refurbished zum Verkauf angeboten.

Falls Du Fragen zu den beiden Smartphones hast, melde dich gerne bei mir.

Grüße
Thomas

Hallo Tobias,

meine Lebensgefährtin hat ein Shift6mq jetzt seit fünf Jahren. Also man kann da wirklich auch alles mögliche reparieren und der Herstellersupport (wenn man ihn denn mal braucht) sehr gut.
Grundsätzlich ein solides Gerät, dem man jetzt aber doch allmählich das Alter anmerkt.

Zumindest wenn du die Kamera in irgendeiner Form brauchbar verwenden willst, würde ich empfehlen beim ShiftOS zu bleiben. Als das Gerät neu war, hatte das ShiftOS noch keine gute Kamerasoftware, so dass die Bilder eine eher enttäuschende Qualität hatten. Da die Kamera eins der teuersten Module des 6mq ist und man da auch in puncto Entwicklung und Qualität viel Augenmerk drauf gelegt hat, wäre der Preis für das Gerät in der Form aller Nachhaltigkeit zum Trotz nicht gerechtfertigt gewesen. Aber Shift hat hier sehr schnell nachgebessert und nach 2 Monaten Entwicklung an der Kamerasoftware macht das Smartphone (bis heute) auch sehr vernünftige Bilder. Es hängt also viel an der Kamerasoftware dran und zumindest meiner Erfahrung nach hast du bei LineageOS & Co. da nicht viel mehr als das Standardpaket (Aperture).

Fazit: Beim Shift8.1 geht viel vom Gerätepreis auch in die hochwertige Kamera und das würdest du möglicherweise wegwerfen, wenn du auf LineageOS & Co wechselst.

VG
Thomas

Hallo Tobias,

ich habe ein Fairphone 5 und bin sehr zufrieden. Bei meiner Nutzung (mehrmals pro Tag, Nachts Flugmodus) reicht der Akku ca. 3-4 Tage. Die Geschwindigkeit und Kamera sind akzeptabel.
Top finde ich, dass man einfach im total entgoogelten e/os in deren App-Store (fast, s.u. alle) Apps installieren kann, ob sie nun von f-droid oder google-playstore kommen. Man muss sich nicht kümmern, woher die Apps kommen. Man bekommt zu jeder App einen Datenschutzvermerk in Form von 0-10 Punkten, außerdem wenn man mag eine genaue Übersicht zu Trackern.

Das vorinstallierte Navi ist top incl. der Möglichkeit, Kartendaten herunterzuladen und so seinen Urlaub bequem vorzubereiten!
Nur so Bank-Apps und andere, die empfindlich mit Root-Rechten und so sind, funktionieren nicht.

Man braucht kein Online-Konto, um das Handy zu verwenden, auch wen e/OS die Nutzung derer Nextcloud vorschlägt, die eigene tut es auch…

Den Preis (mit vorinstalliertem e/os) finde ich zwar hoch, aber Fair kostet halt Geld und das Entwickeln von e/OS auch.

In Euphorie habe ich mir die Fairbuds (Kopfhörer) mitbestellt, die Verarbeitung und so finde ich top, nur das Noise-Canceling funktioniert für meine Begriffe (es ist der erste Kopfhörer dieser Art, die ich besitze) sehr schlecht. Dafür kann man die Akkus auch hier tauschen.

Schöne Ferien Euch allen und lieben Gruß
Max

Hallo Zusammen,

sehr aufmerksam lese ich hier mit: auch ich plane die Anschaffung eines neuen Smartphones: mein Fairphone 3 mit ubuntuphoneOS drauf hat leider letztes Jahr die finale Grätsche gemacht.
Ich bin trotzdem sehr am Fairphone 5 interessiert.
@Max: hast du die Debeka App drauf? Oder die LBV App? Die sind nicht essentiell für mich: die benötige ich nur Zuhause: da kannich sie auch auf ein Tablet machen. Interessant wäre es aber schon :slight_smile:

LG
Holger

Hi Holger,
nein, hab ich beide nicht. Ich fotografiere die Belege für mich und lade sie dann beim LBV und bei der Debeka auf deren Webseiten hoch. So muss ich nur 1x fotografieren und hab alles noch für mich selbst…
Ok, für Dich habe ich das ausprobiert <3 Debeka funktioniert, also ich konnte mich registrieren und anmelden…
LG Max

Hallo,

hab gerade diesen Artikel gelesen:

https://www.heise.de/news/e-OS-3-0-Murena-kuendigt-neue-Version-des-entgoogelten-Android-an-10431883.html

… es gibt also auch andere Geräte mit dem e/OS … also auch günstigere das das Fairphone 5.
Die haben auch refurbishte Pixel im Shop:

das erhöt die Auswahl signifikant :slight_smile:

LG
Holger