Smartboard deaktiviert Stiftfunktion am Yoga L13

Hi,

die Clevertouch-Geräte, die wir hier haben, melden sich als 4k-fähig an einem Windows-Endgerät. Vielleicht ist es also dein Client und nicht das Smartboard, dass hier die Ursache ist.

MfG Buster

Hallo Buster,

na ja, es ist ja das Clevertouch, dass dem Yoga meldet, welche Auflösungen möglich sind.

Hänge ich das Yoga an einen normalen 22" Monitor, dann macht der problemlos dieselbe Auflösung wie das Yoga nativ (1920 x 1080), das Clevertouch meldet eben noch nicht mal FullHD, sondern nur 1620 x 1050, was eben das falsche Format ist, damit man den Stift auf dem Yoga nutzen kann.

Viele Grüße
Steffen

Hi,

das ist nur die halbe Wahrheit, denn es ist auch das Bildausgabegerät, dass die angebotenen Auflösungen mit denen abgleicht, die es selbst unterstützt, und das kann u.a. durchaus vom Grafiktreiber abhängen.

MfG Buster

Lieber Steffen,

hast Du das über den Weg mit cvt-Ermittlung und newmode versucht ? Wenn der Modus nicht angeboten wird - bzw. auch wenn xrandr das nicht findet - ist das der Königsweg zum „Erzwingen“ eines Modus.

L.G.
Christoph

Hallo,
wenn du noch X11 verwendest, dann kannst du den xinput_calibrator verwenden:

In dem Beitrag ist das für den Fall mit den schwarzen Balken beschrieben.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, da weiß ich aber nur, wie sie mit KDE funktioniert: Du wählst nicht „Ausgaben vereinheitlichen“, sondern Bildschirm erweitern, ziehst dann aber die Bereiche für die beiden Monitore übereinander.
Bei 16:9 vs. 16:10 ist der Unterschied ja nicht so groß.
In dem Fall behält dein Notebook die native Auflösung, das Board auch, und man sieht halt einen ganz geringfügig unterschiedlichen Bildschirmausschnitt.
Da das L13 16:9 hat und das Board 16:10 müsste man am Board dann eigentlich oben und unten einen schmalen blauen Balken sehen.

Falls nicht klar ist, was ich meine, kann ich noch einen Screenshot schicken. Ich vermute stark, dass es die Funktion im Bildschirm-Konfig-Menü von allen DEs gibt.

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

heute wollte ich das alles endlich mal probieren, und das Clevertouch macht urplötzlich die 1980x1080 AUflösung mit :man_shrugging:

Da das Bildformat des Clevertouch ja 16:9 und nicht 16:10 ist, wird oben an der Iconleiste von Xournal++ minimal was abgeschnitten, was aber für die SuS ja völlig egal ist.

Mal schauen, ob das eine Eintagsfliege ist, oder auch künftig so bleibt.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“